Mittwoch, 20. Mai 2015

Urlaub mit Kindern – Harzer Einrichtungen ausgezeichnet

Sehusa Wasserwelt erhält die Auszeichnung „KinderFerienLand Niedersachsen“

Goslar (htv). Die Sehusa Wasserwelt in Seesen wurde heute mit dem Qualitätssiegel „KinderFerienLand Niedersachsen“ ausgezeichnet. Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, überreichte die Auszeichnung an die Geschäftsführer Peter Riehm und Erik Homann sowie den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hans-Joachim Voß. Das kinderfreundliche Angebot der Sehusa Wasserwelt überzeugt. Die 70 m lange Crazy Cone-Slide Reifenrutsche, ein Piratenschiff im Kinderbecken und Matschspieltische im Freien sind nur einige Highlights, die kleine Wasserratten begeistern. Mit ausleihbaren Kinderbuggys zur Benutzung im Badebereich und einer Kleinkinderwelt mit kindgerechtem Sanitärbereich wird Eltern zusätzlich ein angenehmer Aufenthalt ermöglicht.

„Wir freuen uns, dass nun insgesamt elf Harzer Einrichtungen das landesweite Zertifikat KinderFerienLand Niedersachsen tragen dürfen. Der seit mehreren Jahren verfolgte, stärkere Ausrichtung der Harzangebote auf Familien zahlt sich aus. Diese Zielgruppe hat unsere wunderbare Gebirgslandschaft wieder für sich entdeckt und die Anbieter stellen sich darauf ein.“ so  Carola Schmidt. Neben der Sehusa Wasserwelt erhielten in den vergangenen Jahren auch das Besucherbergwerk Rammelsberg in Goslar, das Ramada Hotel in Hahnenklee, das HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhlen bei Bad Grund, das Plumbohms Biosuiten und Hotel in Bad Harzburg, das Panoramic in Bad Lauterberg, das ALOHA Aqua-Land in Osterode sowie der ErlebnisBocksBerg Hahnenklee und die Bocksberghütte die Auszeichnung.

Nachzertifizierung des RAMADA Hotel Vier Jahreszeiten in Hahnenklee
Drei Jahre nach der Erstzertifizierung überzeugte das RAMADA Hotel Vier Jahreszeiten in Hahnenklee erneut mit seinem familienfreundlichen Angebot. Hierzu gehören u.a. Familienzimmer, eine hauseigene Indoorspielwelt für Teenager, ein Kindergarten für die Kleinsten und umfangreiches Baby-Equipement zum Ausleihen. Nach erfolgreicher Prüfung darf das Haus nun für weitere drei Jahre das Label „KinderFerienLand Niedersachsen“ tragen.

Die Initiative „KinderFerienLand Niedersachsen“
Gemeinsam mit den verschiedenen niedersächsischen Reiseregionen hat die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) die Zertifizierungsinitiative „KinderFerienLand Niedersachsen“ entwickelt. Dabei soll die Zertifizierung von Betrieben aus den Kategorien Unterkünfte, Gastronomie sowie Freizeitparks und Erlebniseinrichtungen besonders familien- und kinderfreundliche Angebote identifizieren, um diese vor allem im Marketing entsprechend zu kommunizieren. Ziel ist es, mehr Transparenz zu schaffen und die konkrete Urlaubsplanung zu erleichtern.

Für die Zertifizierung der Einrichtungen im Harz bewertet ein unabhängiger Prüfer des Harzer Tourismusverbandes anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges die Qualität des Angebotes. Begutachtet werden besondere Ausstattungsmerkmale und Serviceleistungen, wie familienfreundliche Parkplätze, eine Kinder- oder Babyausstattung, entsprechende Spielmöglichkeiten aber auch die Sicherheitsvorkehrungen für einen sorgenfreien Aufenthalt der kleinsten Gäste.                      

Alle zertifizierten sowie weiterführenden Angebote des KinderFerienLandes Niedersachsen sind auf der Website http://www.kinderferienland-niedersachsen.de/ zu finden.

Interessierte Betriebe können sich direkt an den Harzer Tourismusverband unter
Tel.: 05321 34040 oder per E-Mail an info@harzinfo.de wenden

 Zum Bild: Von links: Geschäftsführer Peter Riehm, HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt, Geschäftsführer und Bürgermeister Erik Homann, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hans-Joachim Voß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen