Donnerstag, 7. Mai 2015

Weitere Informationen zur Explosion in Bleicherode

Der Unglücksort befindet sich auf dem Gelände der NDH-Entsorgungsbetreibergesellschaft mbH (ehemaliges Kaliwerk Bleicherode).

Betroffen ist eine 40 x 100 Meter große Produktionshalle, die komplett zerstört wurde. Der Schaden wird im Moment auf etwa 8 Millionen Euro geschätzt.

In der Halle wurden vollautomatisch Big-Packs mit Abfällen befüllt, die anschließend zur Verwahrung nach unter Tage befördert und dort als Versatzstoffe im alten Grubengebäude verwendet werden.

Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich keine Menschen in der Halle. Evakuierungen im Umfeld sind gegenwärtig nicht notwendig.

Was zu der heftigen Explosion geführt hat, ist zurzeit noch völlig unklar.


Gegenwärtig sind noch 26 Kameraden der Feuerwehr, die Polizei und Rettungskräfte vor Ort. Die Kriminalpolizei hat erste Ermittlungen eingeleitet, das Bergbauamt wurde eingeschaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen