Freitag, 29. Mai 2015

Zwanzig Jahre für Nordhausen und seine Besucher tätig

Es sind nicht wenige Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die im Osten Deutschlands und damit auch in dieser Region in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum feiern. Nachdem sich in der damaligen Nachwendezeit um 1995 Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen zusammenfanden und sich engagierten, um je nach Interessen Sinnvolles zu bilden und zu gestalten. Die Zeitungen berichteten bereits in den vergangenen Wochen und Monaten, wer als Einrichtung oder Verein inzwischen auf zwanzig Jahre seines Bestehens und Wirkens zurückblicken kann. In Nordhausen der Tabakspeicher, der Schulförderverein, die pro vita Akademie oder das
Tanzstudio Radeva, um nur einige Beispiele zu nennen. Und dazu gesellt sich nun ein Verein, der seit zwanzig Jahren in und für die Rolandstadt tätig ist, unspektakulär aber erfolgreich: die Stadt- und Gästeführergilde e.V. Über die die „Thüringer Allgemeine“ in ihrem Nordhäuser Lokalteil gerade heute recht ausführlich berichtet.


Ein Bericht, der gekennzeichnet ist von einem grundlegenden Wissenserwerb der Stadtführer von Stadt- und Heimatgeschichte, deren kontinuierlicher Erweiterung und Vertiefung bei gleichzeitiger Vermittlung dieses Wissens an Besucher von Stadt und Region bei Führungen und Reisebegleitungen. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die beeindruckt und bisher auch viel Anerkennung fand (siehe heutigen TA-Bericht).



Erst unlängst (4. Mai) teilte die Stadtverwaltung mit, dass sie der Gilde ein Vereinsdomizil im Rathaus zur Verfügung stellen konnte. Heinz Degner von der Stadt- und Gästeführergilde freute sich bei der Schlüsselübergabe durch Kulturdezernentin Hannelore Haase: „Wir sind froh, dass wir im 20. Jahr unseres Bestehens wieder eine Adresse haben – und die ist noch dazu im Zentrum der Stadt zwischen dem Riesen und dem Roland.“ Die Stadt- und Gästeführergilde musste ihre  vorherige Unterkunft im Nordbrandgebäude  in der Erfurter Straße verlassen, da dieses im Zuge von Neuinvestitionen abgerissen werden soll, hieß es in der Mitteilung. Und so darf man sich freuen, dass damit auch die weitere Vereinsarbeit der Stadt- und Gästeführergilde Nordhausen gesichert ist. Und auch die Führungsaktivitäten seiner Mitglieder weiter erfolgreich fortgeführt werden können. Ich gehöre zu ihren Gratulanten. Und unterstütze gern den Geburtstagswunsch des Chefs der Gästeführergilde, Winfried Wehrhan, wonach die Stadt den Stadtrundgang endlich wieder herstellt. (Zitat in der TA) Ich habe ihn auch gern genutzt. 
Foto: privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen