Freitag, 14. Februar 2014

Zeh: Lokale Künstler sollen künstlerische Akzente setzen im „Bürgerhaus“

Treffen mit dem Grafiker Klaus-Dieter Kerwitz

Nordhausen (psv) Bei einem Treffen mit dem Rüdigsdorfer Maler und Grafiker Klaus-Dieter Kerwitz im Rathaus hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh vorgeschlagen, dass Nordhäuser Künstler mit ihren Werken das Gebäude-Ensemble der Kulturbibliothek und des Bürgerhauses im Inneren mit gestalten.
Wir werden in den kommenden Wochen dazu auf die lokalen Kunstszene zugehen, um die Bereitschaft auszuloten“, so Dr. Zeh.
Klaus-Dieter Kerwitz unterbereitete beim Treffen ein erstes Angebot: „Wenn es ins Konzept passt, würde ich das Triptychon `Sequenzen einer Stadt´ gern für die Bibliothek zur Verfügung stellen.“ Das Ölgemälde sei im Jahr 1984 als Auftragswerk für das Theater entstanden und habe viele Jahre im oberen Wandelgang gehangen. „Vor zwei Jahren habe ich das Bild restauriert. Jetzt bewahre ich es in meinem Rüdigsdorfer Atelier auf“, so Kerwitz.
 Zum Bild: Klaus-Dieter Kerwitz in seinem Rüdigsdorfer Atelier. Hinter ihm das Triptychon „Sequenzen einer Stadt“. Es ist 2,40 Meter mal 1,20 Meter groß.

Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen