Freitag, 21. Februar 2014

Ein Beispiel für kulturelle Zusammenarbeit

Kunsthaus Meyenburg Förderverein e.V. wirbt für Lesecafé am 26. Februar 2014
Wie schon oft auf Veranstaltungen des Kunsthaus Meyenburg Förderverein e.V. betont, sieht dieser Verein sein Wirken auch in einer kooperativen Zusammenarbeit mit diversen kulturellen „Säulen“ unserer Stadt, wie beispielsweise dem Musiktheater – hier bereits realisiert in der neuen Reihe „Kammerkonzert im Kunsthaus“ und Ballett - in der Vergangenheit unvergesslich begleitete Vernissagen durch Mitglieder der Ballettkompanie, Jazzclub – hier soll erinnert werden an Konzerte zum Beispiel mit Silke Gonska, Geschichte u.a. beheimatet in der Flohburg und vor allem der Satzung gemäß der Förderung der Kunst im Kunsthaus Meyenburg.
Da die kulturelle Szene unserer Stadt doch eine bemerkenswerte Vielfalt aufweist, wäre es am kommenden Mittwoch zu einer Überschneidung zweier Veranstaltungen gekommen – der Reihe „Kunst & Kaffee“ (26.2.2014 um 15 Uhr) und dem Lesecafé in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ (26.2.2014 um 14 Uhr). Da im Lesecafé die Nobelpreisträgerin Alice Munro durch die frisch im Amt befindliche Bibliotheksleiterin Frau Seidel vorgestellt werden wird, kam es in Abstimmung mit der Leitung des Kunsthauses zu einer für alle kunstinteressierten Bürger unserer Stadt zu einer beispielgebenden Lösung. In einer Beratung zwischen Herrn Dr. Pientka (Vorstandsvorsitzender des Kunsthaus Meyenburg Förderverein e.V.) und Frau Seidel wurde für die Zukunft – wahrscheinlich beginnend ab Herbst dieses Jahres, wenn die Bibliothek ihre neue Heimstatt auf dem Platz gefunden hat, wo bis zum Untergang des alten Nordhausens die Nikolaikirche stand – eine Kooperation zwischen diesen Trägern unterschiedlicher kultureller Schwerpunkte vereinbart. Da aber für den kommenden Mittwoch eine Sofortlösung angestrebt wurde, verschob das Kunsthaus und der Kunsthaus Meyenburg Förderverein e.V. seine Veranstaltung „Kunst & Kaffee“ und ladet hiermit seine Mitglieder und Interessenten in die Stadtbibliothek ein.

Gern schließen wir uns als Ihre regionale Pressestimme diesem Ansinnen an, wünschen dieser Veranstaltung ein gutes Gelingen und hoffen mit beiden Kultureinrichtungen auf möglichst viele interessierte Zuhörer am Mittwoch, 26. Februar 2014 um 14 Uhr in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen