Sonntag, 23. Februar 2014

Sonntagsfrage: Wo ist das Reichswappen?

Am Montag (17.02.14) widmete die „Nordhäuser Allgemeine“ der „Alten Post“ am Königshof eine ganze Seite. Entsprechend bedeutend muss sie das Gebäude wohl halten, denn einen aktuellen Anlass für das am 29. Dezember 1878 eingeweihte und derzeit zum Verkauf stehende Gebäude vermag ich nicht zu erkennen.

Immerhin aber ist es ein imposantes Gebäude, etwa abseits gelegen, aber von einer Zeit geprägt, die noch etwas für Stil, Stuck und Ornamente übrig hatte, wie dieses Gebäude erkennen lässt. Auch wenn sich aus der Einführung zum folgenden Text ergibt, dass Architektur in Nordhausen schon immer umstritten war.

Und dieser Text ist jener, mit dem das Gebäude am Vortage der Eröffnung 1878 seiner Bestimmung übergeben wurde. Und lässt den damaligen Zeitgeist aber auch die damals geläufige Orthographie erkennen.

Ist an diesem Artikel an sich nichts auszusetzen, verwundert der Bildtext zu dem am unteren Ende der Seite wiedergegebenen Bild des Majolika-Frieses unter dem Hauptsims des Gebäudes umso mehr. Da nämlich wird eine Figurengruppe beschrieben, die sich in dem Fries befinden würde, die den Handel, bzw. Schifffahrt und Telegraphie darstellt, in der Mitte das Reichswappen haltend. Tatsächlich aber ist auf dem Bild dieses Frieses weder eine Figurengruppe, noch ein
Reichswappen zu sehen. Einigermaßen verunsichert, machte ich mich gestern auf den Weg und nahm vor Ort das Gebäude eingehend in Augenschein. Und konnte trotzdem weder die beschriebene Figurengruppe, noch ein Reichswappen entdecken.


Nun handelt es sich allerdings bei dieser Bildbeschreibung um einen Text, der einfach dem vorhergehenden Artikel, also aus dem Zusammenhang, entnommen wurde. Im Text eines anderen Bildes heißt es, „Die Post ließ nach der Wende alles denkmalgerecht sanieren.“ Und das müsste dann meines Erachtens dann auch für den abgebildeten Fries gelten. Wo aber ist dann die Figurengruppe und das von ihr gehaltene Reichswappen geblieben?   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen