Samstag, 22. Februar 2014

Eiseskalte Lava oder Island ‚unplugged‘

Kunsthaus Meyenburg Förderverein e.V. im Fabularium Magdeburg
Am vergangenen Freitag öffnete die lang angekündigte Fotoausstellung ‚traum ISLAND winter‘ von Bettina Wernowsky im Fabularium Magdeburg. Für Mitglieder des Vorstandes des Kunsthaus Meyenburg Förderverein Grund genug an der Vernissage teilzunehmen, da es auch in dem Nordhäuser Förderverein wahre ‚Island-Enthusiasten‘ gibt und man hier überlegt, ob es nicht in irgendeiner Weise möglich ist, diese Fotos auch in Nordhausen oder unserer Region zu zeigen.
Frau Bettina Wernowsky ist leidenschaftliche Fotografin, ist fasziniert von dieser kleinen Insel im Nordmeer und bereist sie, wann immer es möglich ist, um die Geheimnisse dieses zauberhaften kleinen Landes zu ergründen und die Schönheit dieses für Viele unfreundlich scheinenden Flecken Erde in Fotografien einzufangen.
Diese Faszination überträgt sich sofort auf den Betrachter, der oft meinen könnte, es handele sich um Grafiken und nicht um unbearbeitete Fotos. Das Verinnerlichen geht ab und an soweit, dass man meint, das Knistern in den Eisbergen zu hören.
Zu sehen ist diese Fotoschau bis 20. März 2014 im ‚Fabularium‘ – einer Buchhandlung im Magdeburger Hundertwasserhaus ganz in der Nähe des Domes, also für Kunstinteressierte ein zweifacher Grund für einen Besuch, denn wann hat man schon die Kombination ‚Island im Foto‘ und ‚Hundertwasser als Bauwerk‘. Und da unser Kunsthaus einschließlich Kunsthaus-Keller bereits bezüglich Ausstellungen bis 2015 verplant ist, blieb also zur Vernissage in Magdeburg vorerst nur eine Grußadresse vom Kunsthaus Meyenburg Förderverein mit Wünschen für regen Besuch und für Frau Wernowsky viel Erfolg für weitere Fotos auf zukünftigen Islandreisen.

---- auf dem Foto Frau Bettina Wernowsky in Bildmitte vor ihren Aufnahmen ---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen