Mittwoch, 5. Februar 2014

„Orpheus steigt herab“ feiert Premiere

Nordhäuser Premiere des Tennessee-Williams-Stücks am 28. Februar

Eine tragische Liebesgeschichte, die an kleinstädtischer Borniertheit und Fremdenfeindlichkeit zu zerbrechen droht, erzählt das Schauspiel „Orpheus steigt herab“ von Tennessee Williams, verfilmt als „Der Mann in der Schlangenhaut“ mit keinen Geringeren als Anna Magnani und Marlon Brando in den Hauptrollen. In Nordhausen hat die Produktion des Theaters Rudolstadt im Rahmen der Kooperation beider Häuser am 28. Februar um 19.30 Uhr Premiere. Regie führte Alejandro Quintana, die Ausstattung ist von Mathias Werner. In den Hauptrollen sind Carola Sigg und Tino Kühn zu erleben.

Wie ein Blitz durchfährt Lady Torrance die Liebe zu Val Xavier. Sie ahnt sofort, dass er es ist, der sprichwörtlich herabsteigt, um sie aus der eintönigen und engen Provinz zu befreien. Unlängst musste sie miterleben, wie hier in der Kleinstadt ihr Vater, ein Italiener, aus Fremdenhass
umgebracht wurde. Keiner half, alle sahen weg. Auch der charismatische, unangepasste Frauenheld Val ist vielen ein Dorn im Auge. Als er sich im Gemischtwarenladen der Lady und ihres pflegebedürftigen Ehemanns als Aushilfe bewirbt, erwachen ihre unerfüllten Träume zu neuem Leben. Wird diese Liebe die Fesseln von Unterdrückung und Feindlichkeit sprengen?

Die Thüringer Allgemeine lobte nach der Rudolstädter Premiere einen „Abend, der so kurzweilig wie ernsthaft ist“ (Thüringer Allgemeine, 27.1.2014). Die Thüringische Landeszeitung schwärmte von „der großartigen Inszenierung von Alejandro Quintana“ und schrieb: „Ein Stück, das stimmig, gradlinig und schnörkellos in einem perfekt dazu passendem Bühnenbild (Ausstattung: Mathias Werner) erzählt wird und über zwei Stunden durchweg kurzweilig bleibt.“ (Thüringische
Landeszeitung, 27.1.2014).

Karten für die Premiere am 28. Februar und die nächsten Vorstellungen am 7. März um 19.30 Uhr und am 23. März um 14.30 Uhr zum Preis von acht bis 19 Euro gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos:
5: Tino Kühn (Val Xavier), Carola Sigg (Lady Torrance)
8: Carola Sigg (Lady Torrance), Tino Kühn (Val Xavier)
22: Ensemble
Fotos: Peter Scholz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen