Donnerstag, 27. Februar 2014

„Singin‘ in the Rain“ mit Femke Soetenga und Gaines Hall

Premiere am 28. März um 19.30 Uhr

Am 28. März steht wieder eine Musical-Premiere auf dem Spielplan des Theaters Nordhausen: „Singin‘ in the Rain“ von Herb Brown und Arthur Freed, das Bühnenmusical nach dem weltberühmten Film mit Gene Kelly. In den beiden Hauptrollen kehren zwei Publikumslieblinge nach Nordhausen zurück: die Musical-Stars Femke Soetenga und Gaines Hall. Bereits in „Crazy for You“ sangen und tanzten die beiden sich als
Musical-Traumpaar in die Herzen des Publikums. Femke Soetenga ist schon länger ein gern gesehener Gast in Nordhausen: Zuletzt glänzte sie als Amneris in Elton Johns Musical „AIDA“, davor war sie bereits als Florence in „Chess“ und Lucy in „Jekyll & Hyde“ zu bewundern.

„Singin‘ in the Rain“ entführt den Zuschauer in die gerade endende Ära des Stummfilms. Don Lockwood (Gaines Hall) und Lina Lamont (Katharina Boschmann) spielen das Traumpaar der Filmproduktionsgesellschaft Monumental Pictures. Lina bildet sich inzwischen sogar ein, mit Don verlobt zu sein. Als die Konkurrenzfirma Warner Bros. einen Paukenschlag mit dem ersten Tonfilm „Der Jazzsänger“ landet, muss Monumental Pictures nachziehen und aus dem nächsten Lockwood-Lamont-Stummfilm einen Tonfilm machen. Unglücklicherweise hat Lina nur ein Piepsstimmchen! Die arbeitslose Theaterschauspielerin Kathy (Femke Soetenga), in die Don sich verliebt hat, springt erfolgreich als Stimmdouble ein – bis Lina anlässlich des Premierenerfolges live singt …

Die Figuren verleihen ihrer Gefühlslage singend, tanzend und herrlich steppend Ausdruck. So wie Entertainer Don Lockwood, der so verliebt ist, dass es ihm nichts ausmacht, „im Regen zu singen“.

Mit „Singin‘ in the Rain“ feiert die Regisseurin und Choreographin Iris Limbarth ihre zehnte Musicalinszenierung am Theater Nordhausen. Ihr zur Seite stehen der musikalische Leiter Michael Ellis Ingram, Bühnenbildner Wolfgang Kurima Rauschning und Kostümbildnerin Elisabeth Stolze-Bley.

Neugierige können schon in „Lust auf Singin‘ in the Rain“ am 18. März um 19.00 Uhr im Theater Nordhausen viel über die Arbeit an dem Musical erfahren. Der Eintritt zu dieser Einführung ist frei. Für die Premiere von „Singin‘ in the Rain“ am 28. März um 19.30 Uhr und die zweite Vorstellung am 30. März gibt es nur noch mit Glück einige Restkarten. Karten für die nächsten Vorstellungen am 23. April, 3. und 10. Mai um 19.30 Uhr (14 bis 33 Euro) gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Gaines Hall und Femke Soetenga – hier in „Crazy for You“ – kehren für „Singin‘ in the Rain“ nach Nordhausen zurück; Foto: Roland Obst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen