Montag, 10. Oktober 2016

TOTAL Deutschland-Geschäftsführer besucht BBZ Schulungszentrum
Den eigenen Geschäftsprinzipien entsprechend setzt sich TOTAL mit großem Engagement für höchste Sicherheitsstandards sowohl in den eigenen Betrieben als auch zum Schutz von Umwelt und Gesundheit seiner Partner ein. Dies zeigt der jüngste Besuch des neuen Deutschland-Geschäftsführers Bruno Daude-Lagrave (49) in Nordhausen. 
Erst seit Juli in seiner neuen Funktion, besuchte Bruno Daude-Lagrave bereits am 16. September das Test- und Schulungszentrum der Berufsbildungszentrum Straßenverkehr gGmbH (BBZ) – das Autodrom in Nordhausen. Die am 22. Januar dieses Jahres nach umfänglicher Erweiterung, im Rahmen eines durch Bund und Land unterstützten BBZ Investments in Höhe von 3,44 Millionen Euro, neu eröffnete Anlage bietet mit einem modernen Schulungs- und Konferenzgebäude sowie den weitläufigen Test- und Trainingsflächen optimale Bedingungen.
TOTAL Fahreraward prämiert defensives Fahren, Sicherheitsbewusstsein und Fachwissen
Vor Ort konnte sich Bruno Daude-Lagrave von der professionellen Umsetzung des TOTAL
Fahrerawards durch die Trainer und Referenten des BBZ, Bereich Cars, Trucks & Training überzeugen. Bereits seit 2002 führt das BBZ als Sicherheitspartner für TOTAL spezielle mehrtägige Fahrsicherheitsprogramme durch, sowohl mit fahrpraktischen als auch mit fachtheoretischen Themen. Den TOTAL Fahreraward richtet das BBZ seit 3 Jahren aus.
Mit dem Fahreraward möchte TOTAL die Motivation für defensives Fahren fördern sowie die Bedeutung sicherheitsbewussten, angepassten, fachlich korrekten Verhaltens unterstreichen und Mitarbeiter in diesem Zusammenhang würdigen. Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung können sich Fahrer der TOTAL Vertragsspediteure in verschiedenen Fahraufgaben und Wissensabfragen messen. Anspruchsvolle Übungsaufbauten und Fragestellungen zu Themen wie z. B. Verhalten im Tanklager, Bremsen und Ausweichen vor einem Hindernis oder zum Einparken mit Rückfahrkamera fordern die Fahrer. TOTAL lobt jedes Jahr gut dotierte Gutscheinen aus.
2016 wurden sowohl die drei Tagesbesten an beiden Veranstaltungstagen als auch die drei Gesamtbesten mit Gutscheinen im Wert von bis zu 1.000 € ausgezeichnet. Zudem wurden Urkunden für die einzelnen Übungen vergeben. Beispielsweise für das „Lkw-Dart“, bei dem das Heranfahren an einen Füllschacht ohne Gefährdung von Personen oder die Verursachung von Sachschäden in Perfektion abgefordert wurde. Hierbei werden neben dem Heranfahren sowohl der Abstand und die Position zum Schacht, als auch die gerade Ausrichtung des Fahrzeugs bewertet. Der TOTAL Fahreraward verlangt den Teilnehmern also einiges ab.
Die Entwicklung einer solchen Fahrerprämierung und deren Bedeutung im Hause TOTAL zeigen neben den speziellen Fahrsicherheitsprogrammen sowie den geltenden Vorschriften den starken Fokus auf die Sicherheit, den TOTAL insbesondere auf den Tanktransport legt.
Die Ehrung der Sieger übernahm der neue TOTAL Deutschland-Geschäftsführer persönlich.
Foto: TOTAL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen