Dienstag, 18. Oktober 2016

IHK-Info:

Konjunkturdaten Landkreis Nordhausen
Stimmung hat sich leicht eingetrübt

Im Ergebnis der Konjunkturumfrage der IHK Erfurt erreicht der Klimaindex, der sowohl die aktuelle wirtschaftliche Lage als auch die Erwartungen und Pläne berücksichtigt, für den gesamten Kammerbezirk 113 von 200 möglichen Prozentpunkten und stabilisiert sich auf hohen Niveau.

Nicht ganz so gut ist die Einschätzung für den Landkreis Nordhausen. Hier hat sich die konjunkturelle Entwicklung etwas eingetrübt. Mit 103 von 200 möglichen Prozentpunkten bewegt sich der Konjunkturklimaindex nahezu auf dem Niveau des langjährigen Durchschnitts von 104 Prozent. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Situation als auch das Votum zu den Erwartungen und Plänen für die nächsten Monate fallen pessimistischer aus als noch im Frühjahr 2016.

Branchenübergreifend plant im Landkreis Nordhausen die Mehrzahl der Unternehmer (85 Prozent), den aktuellen Mitarbeiterstand konstant zu halten. Neueinstellungen stehen nur in Ausnahmefällen auf der Tagesordnung. Der Beschäftigungssaldo verliert deshalb etwas und steht bei -5. Der langjährige Durchschnitt beläuft sich auf -10.

Das Investitionsvolumen hat sich branchenübergreifend eingetrübt. Gegenwärtig erreicht der Saldo einen Wert von -31. Der langjährige Durchschnitt beläuft sich auf -16. Hauptmotive der Investitionen sind die Deckung des Ersatzbedarfs und Rationalisierungen.


Udo Rockmann

Leiter Regionales Service-Center

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen