Mittwoch, 19. Oktober 2016

Am 26.Oktober: 20 Jahre Montessori- Kinderhaus: „Tag der offenen Tür“ bei laufendem Betrieb#

Nordhausen (monte) Anlässlich des 20. Jubiläums öffnet das Montessori- Kinderhaus in Nordhausen am 26.Oktober seine Türen.
Von 8 bis 15 Uhr sind alle Interessierte, ehemalige Kinder, Schüler, Eltern  und Pädagogen herzlich eingeladen. Die Besucher können an diesem Mittwoch die Montessori- Pädagogik bei laufenden Kindergarten-  und Schulbetrieb kennenlernen.
In Nordhausen hat die Montessori- Pädagogik eine lange Tradition. Schon 1933 bis 1953 gab es in der Spiegelstraß einen Montessori- Kindergarten unter der Leitung Margarete Aurin, die selbst eine Schülerin Maria Montessoris war. Inspiriert durch die langjährige Tradition, diesem  interessanten Erziehungskonzept und der Möglichkeit sich konzeptionell neu zu orientieren, begannen engagierte Erzieherinnen 1996 mit dem Aufbau des Montessori- Kinderhauses.

Mit Unterstützung des Montessori- Fördervereins und dem JugendSozialwerk konnte 1999 die Montessori- Grundschule am gleichen Standort errichtet werden.  Ebenso wie der Kindergarten verwirklicht sie eine freiheitliche, den Eigenaktivitäten, Lern- und Entwicklungsbedürfnissen gerecht werdende Bildung und Erziehung. Heute leben und lernen im Montessori- Kinderhaus 12 Krippenkinder, 123 Kindergartenkinder und 82 Schüler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen