Freitag, 21. Oktober 2016

Schulen sollen sich kreativ messen

Auf mehrere Wettbewerbe für Schulen und Jugendliche hat Abgeordneter Manfred Grund diese Woche auf seiner Homepage hingewiesen. So hat die Weltliga für Freiheit und Demokratie (WLFD) aufgerufen, sich mit der Zukunft der parlamentarischen Demokratie auseinander zu setzen. Mitmachen können Schulklassen sowie Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassen aus allgemeinbildenden und Berufsschulen allein, in Gruppen oder zusammen mit Lehrenden. Als erster Preis winkt eine Klassenfahrt nach Berlin im Juni 2017. Einsendeschluss ist der 24. Februar kommenden Jahres. Informationen unter http://www.manfred-grund.de/inhalte/2/aktuelles/152218/wettbewerb-fuer-jugend-und-schule-was-erwarten-wir-vom-deutschen-parlament-und-parlamentarismus-/index.html.

Der zweite Wettbewerb lenkt das Interesse auf den Nationalen IT-Gipfel am 17. November 2016. Digitale Bildung ist im Jahr 2016 ein höchst spannendes Thema. Für das Vertrauen in digitale Verfahren sind Bewusstsein und Kompetenz in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit ungemein wichtig. Einen spielerischen Zugang zu diesem Thema bietet ein Smartphone-Spiel, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig erweitern können.

Schulen sind eingeladen, mit diesem Spiel in einen Wettbewerb einzutreten. Die bestplatzierten Schulen werden auf dem IT-Gipfel ausgezeichnet. Das Gipfelspiel wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) organisiert. Schulen, die am IT-Gipfelspiel teilnehmen möchten, müssen sich spätestens bis zum 28. Oktober 2016 bei Natasha Pilger von der DLGI anmelden. Weitere Informationen unter http://www.manfred-grund.de/inhalte/2/aktuelles/152494/schulen-quizzen-um-die-wette-und-lernen/index.html.
Mitgeteilt von MdB Manfred Grund am 21.10.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen