Donnerstag, 23. Juli 2015

Rückblick auf 25 Jahre Umweltpraktikum

Im Jahr 2015 feiert das Commerzbank-Umweltpraktikum sein 25-jähriges Jubiläum. Dies war für den Nationalpark Harz, der das Praktikum seit 1991 anbietet und den Regionalverband Harz, seit zwei Jahren ebenfalls Einsatzstelle, Anlass für eine Feierstunde.


Der Dank ging an die drei anwesenden Commerzbank-Filialdirektoren Andres Prescher (Wernigerode), Roland Wolf (Goslar/Bad Harzburg) und Torsten Liebau (Quedlinburg). „Es freut uns sehr, dass sich das Commerzbank-Umweltpraktikum von der anfänglichen Idee über
die Jahre hinweg zu einem Impulsgeber in der Umweltbildung entwickelt hat und für viele Studenten auch ein wichtiger Baustein für die weitere berufliche Laufbahn geworden ist“, sagt Liebau.


Nicht nur Nationalparkleiter Andreas Pusch und Isabel Reuter vom Regionalverband Harz freuten sich über die langjährige Zusammenarbeit. Auch zahlreiche ehemalige Praktikanten berichteten über ihre positiven Erfahrungen und Eindrücke, die sie in ihrer Praktikumszeit gesammelt und die für die meisten den weiteren beruflichen Werdegang geprägt haben. Bei der Veranstaltung waren darüber hinaus die diesjährigen Praktikanten Carla Harringer und Annika Schröder (Sankt Andreasberg), Miriam Witte (Wernigerode/Hohnehof) und Caroline Pöpel (Natur- und Geopark Harz/Quedlinburg) dabei. Im Auftrag des Regionalverbandes Harz kontrolliert Caroline Pöpel die über 200 Informationstafeln des Natur- und Geoparks. Außerdem führt sie mit Schulen und Kindergärten in Quedlinburg Naturerlebnisprogramme durch, die den Kindern die heimische Natur auf spielerische Weise näher bringen.


Für weitere Informationen: www.harzregion.de



Zu unserem Bild: Unter der großen Eiche im Nationalparkzentrum HohneHof blickten die Gäste auf 25 Jahre Commerzbank-Umweltpraktikum zurück. (Foto: Nörenberg/Nationalpark Harz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen