Dienstag, 21. Juli 2015

Internationaler Kammermusik-Workshop mit 20 Teilnehmern aus Japan und Deutschland

20 junge Musiker aus Deutschland und Japan  werden ab kommenden Sonntag (26.07.15) an der  Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen zum  Internationalen Workshop für Kammermusik erwartet. 15 der 20 Violinisten und Cellisten  sind zwischen sieben und 18 Jahre alt. Fünf Teilnehmer reisen aus Japan an, um in Sondershausen von den namhaften japanischen Musikerinnen Yasuko Ogata und Yoko Kitaura eine Woche lang unterrichtet zu werden. Zum Abschlusskonzert laden die Musiker für Sonntag, den 2. August,  17 Uhr, ein.

Yasuko Ogata wurde in Tokio geboren. Als Vierjährige erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht und wechselte später zum Violoncello. Sie studierte in Hannover, Paris und London. Tourneen führten sie später durch Europa und Japan. Ogata tritt im Rundfunk und Fernsehen auf. Sie ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals und Meisterkursen.
Die aus dem japanischen Kobe stammende Geigerin Yoko Kitaura war 1982 bis 1991 Erste Konzertmeisterin des Kobe-Kammerorchesters. Sie leitet das Jugendorchester der Stadt Nishinomiya und unterrichtet an der Musikhochschule in Osaka.  


Das Abschlusskonzert findet am  2. August in der Franz-Liszt-Halle des Sondershäuser  Marstalles statt. Eintrittskarten für sieben Euro,  ermäßigt  für fünf Euro, sind an der Abendkasse erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen