Freitag, 17. Juli 2015

Neue Informationstafel am Selketalstieg

Nahe der Selkirche bei Stiege informiert eine neue Informationstafel des Regionalverbandes Harz zu Natura 2000. Wanderer können mehr zum europäischen Schutzgebietsnetzwerk, den typischen Harzer Bergwiesen und der Selketalbahn erfahren.

Die neue Tafel macht das Natura 2000-Gebiet „Selketal und Bergwiesen bei Stiege“ erlebbar. Neben einer Wanderkarte werden die natürlichen und kulturellen Besonderheiten des Gebietes dargestellt. Was haben die Harzer Bergleute mit Natura 2000 zu tun? Welche historischen Grenzen musste die Selketalbahn zwischen Friedrichshöhe und Albrechtshaus überwinden? All das kann der Wanderer hier erfahren.
Der Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken, Frank Damsch, würdigte das Engagement des Regionalverbandes Harz in der Region: „Unsere Stadt profitiert vom Tourismus. Der Regionalverband Harz macht Natur und Umwelt erlebbar – für Bürger und Touristen.“ Als
Partner des Regionalverbandes Harz setzt sich der Landschaftspflegeverband Harz für die Bergwiesenpflege ein. „Auf vielen Wiesen, wo eine Nutzung aufgrund von Nässe, Abgelegenheit oder geringer Größe nicht rentabel ist, erhält der Landschaftspflegeverband die artenreichen Lebensräume z. B. durch Mahd. So fühlt sich auch der seltene Goldene Scheckenfalter rund um Stiege wieder wohl“, führt Kerstin Rieche, Leiterin des Landschaftspflegeverbandes, aus.
Neben der Tafel informiert auch die kostenfreie Broschüre NATURA Tipp 3 zum Natura 2000-Gebiet „Selketal und Bergwiesen bei Stiege“. „Unsere zahlreichen Fördermitglieder, wie die Stadt Oberharz am Brocken, sind Verteilstellen für die Publikationen des Regionalverbandes Harz“, würdigte Isabel Reuter vom Regionalverband Harz die Unterstützung der über 130 Kommunen, Gastbetriebe und Vereine.
Mehr Informationen zu Natura 2000 und dem Naturpark Harz unter www.harzregion.de

Zu unserem Bild: (v. l. n. r.) Ivonne Festerling, Harzer Schmalspurbahn, Anne Schäfer und Isabel Reuter, beide RVH, Frank Damsch, Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken, Uwe Hartmann, Revierförster Stiege, Kerstin Rieche, Landschaftspflegeverband Harz und Markus Mende vom Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken bei der Tafeleinweihung. (Foto: Caroline Pöpel/RVH) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen