Montag, 24. Januar 2022

 CDU-Fraktion gegen neuerliche 2Gplus-Ankündigung für Thüringer Gaststätten

Bühl: „Hoffnungsschimmer für Gastronomen nicht im Keim ersticken“

 Erfurt – „Wenn 2Gplus nun doch kommt, können die Thüringer Gastronomen gleich dicht machen. Das ewige Hin- und Her der Landesregierung muss irgendwann ein Ende haben.“ So hat der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, auf die jüngsten Ankündigungen der Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner reagiert, im Gegensatz zu Bayern und Sachsen-Anhalt nun doch die 2Gplus-Zugangsregel in der Thüringer Gastronomie einführen zu wollen. „Nach dem Einlenken der Landesregierung vor zwei Wochen hatten die Wirte im Freistaat gerade wieder Hoffnung geschöpft. Mit ihrem erneuten Kurswechsel wird die Gesundheitsministerin diese im Keim ersticken“, kritisierte Bühl.

 Die Argumente blieben jedoch unverändert, so der CDU-Politiker: Noch immer seien deutlich unter 50 Prozent der Thüringer geboostert. Selbst doppelt geimpfte Gäste bräuchten, wenn sich die Thüringer Gesundheitsministerin mit ihren Plänen durchsetzt, dann zusätzlich noch einen Test. „Mit Blick auf die zu erwartenden erneuten Umsatzeinbrüche wird ein rentabler Betrieb für die meisten Wirte kaum noch möglich sein. Was bleibt, ist ein stiller Lockdown. Dabei gibt es noch immer keine belastbaren wissenschaftlichen Daten, die 2Gplus in Gaststätten rechtfertigen“, sagte Bühl.

 Gleichzeitig erneuerte der CDU-Politiker seine gestrige Forderung, die Sperrstunde für Gaststätten aufzuheben. „Ein Restaurantbesucher ist nach 22 Uhr nicht ansteckender als vor 22 Uhr. Diese Willkür auf Kosten von Gastronomen und Gästen ist nicht akzeptabel.“ Für manche Betriebe bedeute die Sperrstunde nur kleinere, für andere aber sehr umfangreiche Einbußen, so Bühl. Die CDU-Fraktion unterstützt damit eine Forderung des Thüringer Hotel- und Gaststättenverbands, der ebenfalls auf eine Abschaffung der Sperrstunde für Gaststätten drängt.

Felix Voigt

Pressesprecher

Pressestelle                                                                                  

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag • Jürgen-Fuchs-Str. 1 • 99096 Erfurt


Ein Bild, das Zeichnung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen