Freitag, 7. Januar 2022

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Mittel- und Südosteuropa
DW Newsletter
07.01.2022 | 15:00 UTC
 
für den ersten erfolgreichen Aufschlag in diesem Jahr hat ohne Zweifel Tennisstar Novak Djokovic gesorgt - zwar nicht auf dem Court, aber immerhin in den Medien. Die Geschichte hat alles, was die Gemüter erregt: Es geht um Glamour und Privilegien, um Corona und die Impfdebatte und nicht zuletzt um die verletzte serbische Seele, deren Idol im fernen Australien so schmählich behandelt wird.

Kein Wunder, dass der Casus nicht nur in Serbien, sondern in der ganzen Region in diesen ersten Januartagen die Emotionen hochschlagen lässt und nicht nur kontrovers, sondern auch nationalpolitisch diskutiert wird. Wir dokumentieren für Sie den Stand der Dinge mit vielen Reaktionen in diesem Newsletter. Natürlich bleiben wir an der Geschichte dran und werden weiter berichten. Schauen Sie einfach in die "Europa"-Rubriken auf den dw.com-Seiten!

Leider geht jenseits dieses unterhaltsamen Nebenschauplatzes auch die Politik auf den Hauptbühnen weiter. EU und Nato ringen um eine Deeskalation im Ukraine-Streit, der nun um Kasachstan erweitert wurde. In der kommenden Woche erwarten wir hochrangige Treffen und mögliche Entscheidungen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und insbesondere dabei natürlich die Perspektive unserer Zielländer in Mittel- und Südosteuropa im Blick haben, da die Region zwischen Ostsee und Schwarzmeer ja unmittelbar von russischer Politik betroffen ist.

Derweil haben wir in dieser Woche den Skandal um das Aushorchen von Oppositionellen und mindestens einer Staatsbeamtin in Polen unter die Lupe genommen. Unser Kommentator nennt dieses neue Kapitel der Pegasus-Affäre "das polnische Watergate", auch wenn die PiS-Regierung die Vorwürfe bisher noch abstreitet.

Weiterhin nehmen wir den festgefahrenen Konflikt zwischen Bulgarien und Nordmazedonien in den Fokus. Unser Autor zeigt Lösungswege auf, die der neuen bulgarischen Regierung helfen könnten, den verfahrenen Zwist zu entspannen, so wie sie es sich auf die Fahnen geschrieben hat.

Zu guter Letzt empfehle ich Ihnen zwei Videos aus unserem Magazin "Europeo", dessen jüngste Ausgabe sich um Haustiere dreht. Wir haben für Sie ein Video über eine Bäckerei in Athen publziert, die sowohl bei Hunden, als auch bei deren Frauchen und Herrchen sehr beliebt ist. Außerdem zeigen wir eine Familie in Serbien, die Schlangen als Haustiere hält. Die Geschmäcker bei der Haustierwahl sind also durchaus verschieden!

Wir hoffen, mit dieser Auswahl aus unserer Berichterstattung zum Jahresstart Ihr Interesse zu finden und freuen uns über Ihr Feedback!

Adelheid Feilcke 

Director of
Programs for Europe | Programming
DW Logo
Made for minds.
 
Djokovic und Australien-Open
Artikelbild
Der Fall Djokovic: Serbien gegen den Rest der Welt?
Der Tennisstar Novak Djokovic sitzt in Melbourne fest und wartet auf seine mögliche Abschiebung aus Australien. Seine Landsleute stehen laut dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic alle hinter ihm. Ein Stimmungsbild.
Artikelbild   Novak Djokovic 'supported by all Serbians' but reputation takes a hit in the Balkans
As Novak Djokovic fights deportation from Australia, he has found support from Serbia's president and some parts of the country's media. But support for the tennis star is far from universal — in the Balkans and beyond.
Artikelbild   Novak Djokovic - ins Aus gespielt
Offensichtlich ungeimpft, aber mit einer medizinischen Ausnahmeregelung will Tennisstar Novak Djokovic seinen Titel bei den Australien Open verteidigen. DW-Redakteurin Sarah Wiertz findet das Verhalten respektlos.
Artikelbild   Djokovic bleibt in Abschiebegewahrsam
Novak Djokovic kämpft juristisch gegen seine Abschiebung aus Australien. Unwahrscheinlich aber ist, dass der serbische Tennisstar und Impfgegner bleiben darf. Der Richter hat seine Entscheidung vertagt.
 
Balkan
Artikelbild
Bulgaria vs North Macedonia — is there a way forward?
Bulgaria's new pro-European government in Sofia promises to find a way out of the impasse resulting from the veto on the opening of accession talks with Skopje. What chance of compromise between the two Balkan neighbors?
 
Polen
Artikelbild
Wer bespitzelt Polens Opposition?
Oppositionspolitiker und eine kritische Staatsanwältin wurden offenbar mithilfe der israelischen Spionagesoftware Pegasus ausgespäht. Regierung und Staatsanwaltschaft zeigen wenig Interesse an einer Aufklärung.
Artikelbild   Watergate in Warschau
Hat der polnische Geheimdienst die Oppositionspolitiker mit "Pegasus" ausspioniert? Auch wenn das zutrifft, wird die PiS-Regierung ihre Stammwählerschaft nicht verlieren. Eine bittere Erkenntnis, meint Bartosz Dudek.
 
Türkei
Artikelbild
Erdogan plans first Saudi trip since Khashoggi crisis
Relations between Turkey and Saudi Arabia had soured over the 2018 killing and dismemberment of the US-based Saudi reporter Jamal Khashoggi in Istanbul.
 
Zypern
Artikelbild
Video
Der Geist von Famagusta
Der einst mondäne Badeort Varosha im Sperrgebiet von Zypern ist wieder für Besucher zugänglich. Früher stiegen in den Hotels von Famagusta internationale Stars ab. Jetzt öffnet die Türkei die Geisterstadt für Touristen.
 
Haustiere
Artikelbild
Video
Schlemmerwelt für Hunde in Athen
Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Diese alte Weisheit macht sich auch in der Ernährung bemerkbar. Der erste Hundecatering-Service in Athen bietet alles, was das Fellherz begehrt. Das macht auch die Menschen glücklich.
Artikelbild  
Video
Schlangen als Haustiere
Im Keller von Predrag Radosavljevic in Belgrad leben mehr als 300 Schlangen. Der Serbe züchtet und verkauft sie. Die exotischen Tiere sind aber mehr als nur ein Geschäft für die Familie - sie sind Haustiere geworden.
DW Logo
Made for minds.
K O N T A K T

Fokus Mittel- und Südosteuropa
fokus-msoe@dw.com
www.dw.com/de/themen/fokus-südosteuropa/s-13128

Adelheid Feilcke
Director of
Programs for Europe | Programming
T. +49 228 429 - 4101

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen