Freitag, 28. Januar 2022

 Pressestatement der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Erfurt, 28. Januar 2022

Bühl: „Grundsätzlich auf 2Gplus in der Gastronomie verzichten“

 Zur aktuellen Debatte um höhere regionale Inzidenz-Schwellenwerte bis zum Greifen der 2Gplus-Regel erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl:

 „Die Debatte um die Höhe des Schwellenwerts geht am Kern des Problems vorbei. 2Gplus bedeutet immer das Ende eines wirtschaftlichen Betriebs von Kneipen, Cafés und Gaststätten. Wir setzen uns dafür ein, grundsätzlich auf 2Gplus in der Gastronomie zu verzichten.

 Dass die Landesregierung selbst nicht an eine besondere Schutzwirkung von 2Gplus glaubt, zeigt ihre Stellungnahme im OVG-Prozess um die Klage des VfB Suhl von Ende Dezember. Die Regierung kann nicht guten Gewissens etwas zur Bedingung machen, dessen Validität sie selber bezweifelt.

 Die Gastronomen haben durch die niedrigen Inzidenzen und die späte Einsicht der Landesregierung, zunächst doch noch auf 2Gplus zu verzichten, gerade wieder etwas Hoffnung geschöpft. Diesen Hoffnungsschimmer dürfen wir ihnen nicht nehmen. Der Verzicht auf 2Gplus sollte – genau wie in Sachsen-Anhalt und Bayern – nicht an Schwellenwerte oder sonstige Bedingungen geknüpft sein.“


Felix Voigt
Pressespreche

Pressestelle                                                                                  

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag • Jürgen-Fuchs-Str. 1 • 99096 Erfurt


Ein Bild, das Zeichnung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen