Freitag, 28. Januar 2022

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Osteuropa
28.01.2022 | 08:30 UTC
 
Aktuelles
Artikelbild
Baerbock droht Russland mit "harter Antwort"
Außenministerin Annalena Baerbock rief Russland zur Mäßigung im Ukraine-Konflikt auf und thematisierte Nord Stream 2. Auch wenn die Meinungsverschiedenheiten groß sind, wollen Moskau und Kiew weiter verhandeln.
Artikelbild  
Video
NATO erhöht Militärpräsenz in Osteuropa
Die Spannungen zwischen dem Westen und Russland wegen der Ukraine-Krise steigen. Eine Reihe von NATO-Mitgliedsstaaten schickt Schiffe und Kampflugzeuge nach Litauen und Bulgarien. Die USA erwägen eine Truppenentsendung.
Artikelbild   Armeniens Präsident Sarkissjan gibt auf
Seine Rücktrittserklärung kam überraschend: Armen Sarkissjan möchte nicht länger an der Spitze Armeniens stehen. Zur Begründung verwies er auf seine beschränkten Machtbefugnisse.
Welt
Artikelbild   Was die Ukrainer bei einem russischen Einmarsch tun würden
Halten die Ukrainer eine russische Invasion für wahrscheinlich? Und wie viele von ihnen wären bereit, ihr Land zu verteidigen? Umfragen liefern teils erstaunliche Ergebnisse. Experten erklären das mit mehreren Faktoren.
Artikelbild   In der Ukraine macht sich Enttäuschung über Deutschland breit
Die deutsche Politik sorgt für Unmut in Kiew: Neben der Gaspipeline Nord Stream 2 ist es nun vor allem Berlins restriktive Haltung zu Waffenlieferungen, die ukrainische Politiker verärgert. Ein Stimmungsbild.
Artikelbild   Ukraine-Konflikt: Deutschland als idealer Vermittler
Im Konflikt um die Ukraine wird der Bundesregierung eine zentrale Rolle zugesprochen - auch wegen ihrer Beziehungen zu Moskau. Aber in Berlin ringt man noch um die richtige Position.
Kommentare
Artikelbild   Meinung: Russischer Angriff auf die Ukraine? Beschwichtigung ist keine Strategie
Kann das freie Europa nur mit Mahnungen und Sanktionen verteidigt werden? Diese Frage muss sich Deutschland stellen angesichts des großen russischen Aufmarschs an den Grenzen zur Ukraine, meint Eugen Theise.
Wirtschaft
Artikelbild   Deutschlands riskante Abhängigkeit von Putins Gas
Deutschland steckt in der Ukraine-Krise in der Zwickmühle: Es bezieht die Hälfte seines Erdgases aus Russland. Die Weichen für die Abhängigkeit von Putins Energiemacht wurden aber schon vor langer Zeit gestellt.
Artikelbild   Deutsche Gasspeicher: "Bei mildem Wetter dürfte es reichen"
Selten stand die Füllmenge deutscher Erdgasspeicher so im Blickpunkt wie in diesen Wochen. Das hat auch mit einer möglichen Eskalation im Ukraine-Konflikt zu tun. Ein DW-Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen