Freitag, 7. Januar 2022

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Osteuropa
07.01.2022 | 08:30 UTC
 
Aktuelles
Artikelbild
Lage in Kasachstan eskaliert
In der Stadt Almaty geht das Militär gewaltsam gegen Demonstranten vor. Von "heftigen Schusswechseln" in der Metropole ist die Rede. Offenbar wurden bei den Protesten zahlreiche Menschen von Sicherheitskräften getötet.
Artikelbild   EU will im Ukraine-Konflikt mitreden
Die EU will bei den Gesprächen zwischen den USA und Russland über den Ukraine-Konflikt nicht übergangen werden. Das machte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell bei Gesprächen in Kiew deutlich.
Deutschland
Artikelbild   Stolpersteine in der deutschen Russland-Politik
Der Umgang mit Russland ist für Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Chefdiplomatin Annalena Baerbock die erste große Bewährungsprobe.
Welt
Artikelbild   Stefan Meister: "Wandel lässt sich nicht aufhalten"
Ukraine, Belarus und jetzt Kasachstan. Im DW-Interview erläutert der Politologe Stefan Meister, welche Veränderungen sich derzeit im postsowjetischen Raum vollziehen und was dies letztlich für Russland bedeutet.
Artikelbild   Krise in Kasachstan: Darum wackelt Moskaus Verbündeter
Brennende Polizeiautos, besetzte Verwaltungen, Schüsse - Kasachstan droht im Chaos zu versinken. Dabei galt der zweitwichtigste Verbündete Russlands im postsowjetischem Raum als stabil. Was ist passiert?
Artikelbild   Swetlana Alexijewitsch: "Der Weg zur Freiheit in Belarus ist noch lang"
Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch spricht mit der DW über die Helden ihres neuen Buches, räumt Fehler der Opposition im August 2020 in Belarus ein und überlegt, wie die belarussische Revolution ausgehen könnte.
Kommentare
Artikelbild   Meinung: Kasachstan bremst Moskaus Aggression
Die Krise in Kasachstan macht einen Krieg in der Ukraine unwahrscheinlicher. Wenn der Kreml daran festhielte, die Ukraine "zurückholen" zu wollen, liefe er Gefahr, Kasachstan "zu verlieren", meint Andrey Gurkov.
Artikelbild   Meinung: Jetzt wird klar, was Putin will
Russlands Präsident sucht keinen Kompromiss - er will, dass der Westen kapituliert. In der Ukraine-Frage strebt Putin einen Showdown mit der NATO an. Das muss der Allianz klar sein, meint DW-Redakteur Konstantin Eggert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen