Freitag, 6. Oktober 2017

Theater Nordhausen: Noch einmal „Blutschwestern“

In der vergangenen Spielzeit sorgte der Theaterjugendclub mit dem Tanztheaterstück „Blutschwestern“ nach Motiven aus „Bernarda Albas Haus“ von Federico García Lorca für Aufsehen. Nun ist das Stück am kommenden Mittwoch, 11. Oktober, um 17.30 Uhr noch ein einziges Mal im Theater unterm Dach zu erleben. Dafür gibt es einen guten Grund: Die Inszenierung wurde zum Treff Junges Theater in Thüringen nach Erfurt eingeladen! Dort zeigen die Jugendlichen es am Freitag, 13. Oktober. Und bei der Gelegenheit soll auch das Nordhäuser Publikum noch einmal die Möglichkeit haben, „Blutschwestern“ zu erleben.

Was geschieht, wenn fünf junge Schwestern – fast abgeschieden von der Außenwelt – mit ihrem dominanten Vater unter einem Dach leben? Wo bleibt die Lebensfreude, wenn es dem Vater um die Aufrechterhaltung einer Fassade geht? Wie kann man frei sein, wenn man nicht aus dem Haus kann? Wie kann man lieben, wenn man selbst nicht geliebt wird?
Diesen Fragen geht der Theaterjugendclub nach. Unter der Leitung von Tanzpädagogin Daniela Bethge erschaffen die sieben jungen Tänzerinnen und Tänzer ein Familienbild, das alles vereint: Hoffnung, Liebe, Verrat, Eifersucht, vor allem aber Sehnsucht – Sehnsucht nach Geborgenheit. Der Drang, der Fuchtel des Vaters zu entkommen, wird immer größer. Gibt es einen Ausweg?
Behutsam nähern sich die Mitglieder des Theaterjugendclubs der Vorlage des spanischen Dramatikers Lorca. In der Auseinandersetzung mit dem Stoff schaffen sie ihr eigenes Stück, dessen Choreographien von den jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer selbst stammen.

Karten für die einzige Nordhäuser Vorstellung von „Blutschwestern“ in der aktuellen Spielzeit am 11. Oktober um 17.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: v. li. Celine Theuerkauf, Kathrin Frech; Foto: András Dobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen