Die
Gastronomie wird aktuell mit einigen Herausforderungen konfrontiert;
dabei stehen gerade KMU oft im Wettbewerb mit internationalen
Großkonzernen. Großflächige Werbe- und Marketingaktivitäten sind
für kleine und mittelständische Unternehmen meistens nicht
finanzierbar. Cashback-Programme wie jenes der internationalen
Shopping Community Lyoness bieten neue Möglichkeiten, um
Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung zu steigern. Dadurch können
neue Kunden gewonnen und in weiterer Folge kann der Umsatz gesteigert
werden. Darüber hinaus profitieren Firmen von den Einkäufen ihrer
Stammkunden bei anderen Cashback-Partnerunternehmen. Unternehmen
aller Größen und aus sämtlichen Branchen können sich die Vorteile
gleichermaßen zunutze machen.
München,
am 19. Oktober 2017.
Cashback-Programme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Laut
einer aktuellen Studie nimmt im Durchschnitt jeder Deutsche bereits
an 3,7 Loyalty-Programmen teil. Die Vorteile für Kunden sind bereits
allgemein bekannt, doch auch KMU aus der Gastronomie können als
Partnerunternehmen gleichermaßen profitieren.
„Unser Cashback-Programm zahlt sich für alle KMU aus, die im Gastgewerbe tätig sind. Dabei ist es egal, ob man einen oder hunderte Mitarbeiter hat und wie viel Umsatz man jährlich erwirtschaftet. Unser Programm ist das einzig große, welches sich auch an kleine Unternehmen richtet“, erklärt Guido van Rüth, Geschäftsführer von Lyoness Deutschland.
Die Teilnahme an einem Cashback-Programm eröffnet gerade Unternehmen aus der Gastronomiebranche verschiedene neue Möglichkeiten, sich im Wettbewerb entscheidend durchsetzen zu können.
„Unser Cashback-Programm zahlt sich für alle KMU aus, die im Gastgewerbe tätig sind. Dabei ist es egal, ob man einen oder hunderte Mitarbeiter hat und wie viel Umsatz man jährlich erwirtschaftet. Unser Programm ist das einzig große, welches sich auch an kleine Unternehmen richtet“, erklärt Guido van Rüth, Geschäftsführer von Lyoness Deutschland.
Die Teilnahme an einem Cashback-Programm eröffnet gerade Unternehmen aus der Gastronomiebranche verschiedene neue Möglichkeiten, sich im Wettbewerb entscheidend durchsetzen zu können.
Umsatzsteigerung
und neue Kunden durch Cashback-Programme
Unternehmen sparen bei Betriebs- und Marketingkosten
Partnerunternehmen
können aber auch selbst Einkaufsvorteile in Anspruch nehmen und
dadurch ihre Betriebskosten in verschiedensten Bereichen senken. Dazu
zählen beispielsweise Ersparnisse bei Versicherungen, Versorgern,
Internet, Telefonie, dem Fuhrpark, im Reisemanagement sowie bei
Büroausstattung und Verbrauchsmaterialien. „Je nach
Unternehmensgröße können die Kosten teilweise erheblich sein und
um bis zu mehrere tausend Euro im Jahr reduziert werden“, so van
Rüth. Beim Marketing sparen Partnerunternehmen durch die Nutzung der
bei Lyoness im Paket kostenlos enthaltenen Marketingelemente, die es
ihnen zum Beispiel ermöglichen, eigene Newsletter oder spezielle
Angebote für neue und bestehende Kunden zu erstellen. Dadurch sind
weitere Marketingmaßnahmen oft nicht mehr erforderlich, was zu einer
weiteren Reduktion der Ausgaben beiträgt.
Zusätzliche
Einnahmen für Gastronomen durch Freundschaftsbonus
Kunden
haben die Möglichkeit, sich über die individuell gestaltete
Cashback Card, die dem jeweiligen Gastronomieunternehmen zur
Verfügung gestellt wird, am Stammkundenprogramm zu beteiligen und
Einkaufsvorteile bei allen Partnern weltweit zu nutzen. Neben der
dadurch erzielten Kundenbindung profitiert das Unternehmen auch von
zusätzlichen Einnahmen, wenn seine Stammkunden bei anderen
Partnerunternehmen einkaufen. In diesem Fall erhält das Unternehmen
nämlich bis zu ein Prozent der Einkaufssumme als Freundschaftsbonus.
Cashback-Programm
trägt zum Erfolg von Mr. Milli bei
Auch viele gastronomienahe Betriebe wie Mr. Milli sind bereits Partner eines Cashback-Programms. Mr. Milli ist ein deutsches Unternehmen, welches unter anderem Kaffee-, Saft- und Softeismaschinen an Endkunden sowie Firmen vertreibt. Eigentümer Tobias Melle baut dabei auf die Möglichkeiten, die das Cashback-Programm seiner Firma bietet. „Natürlich profitieren nicht nur KMU in der Gastronomie von der Teilnahme an einem Cashback-Programm. Unternehmen sämtlicher Branchen können dieselben Vorteile nutzen und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, fasst van Rüth zusammen.
Auch viele gastronomienahe Betriebe wie Mr. Milli sind bereits Partner eines Cashback-Programms. Mr. Milli ist ein deutsches Unternehmen, welches unter anderem Kaffee-, Saft- und Softeismaschinen an Endkunden sowie Firmen vertreibt. Eigentümer Tobias Melle baut dabei auf die Möglichkeiten, die das Cashback-Programm seiner Firma bietet. „Natürlich profitieren nicht nur KMU in der Gastronomie von der Teilnahme an einem Cashback-Programm. Unternehmen sämtlicher Branchen können dieselben Vorteile nutzen und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, fasst van Rüth zusammen.
Über Lyoness
Die Lyoness Unternehmensgruppe teilt
ihre Tätigkeit auf mehrere Geschäftsbereiche auf. Eine Zielgruppe
von Lyoness sind Konsumenten, die beim Einkaufen mit der Cashback
Card und beim Online Shopping weltweit Geld sparen möchten (Cashback
und Shopping Points). Mit den Cashback Solutions werden alle
Unternehmen angesprochen, die ein branchen- und länderübergreifendes
Kundenbindungsprogramm nutzen möchten. Lyconet richtet sich an
selbstständige Unternehmer, die eine eigene Shopping Community
aufbauen möchten. Das Unternehmen ist derzeit in 47 Märkten auf
allen Kontinenten vertreten. 8 Millionen Mitglieder nutzen bei rund
80.000 Partnerunternehmen weltweit die Lyoness Vorteile.
Mehr auf www.lyoness.com.
Rückfragen
an Yield PR:
Stephan
Gürtler
Senior Consultant
T.: +49/170/528 858 0
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