Freitag, 6. Oktober 2017

Straßenzustand in der Stadt wird durch Spezialfahrzeug erfasst

Nordhausen (psv) Ab dem kommenden Montag (9.10.17) wird das das Straßennetz der Stadt Nordhausen durch das Thüringer  Ingenieurbüro  ,,LEHMANN  +  PARTNER  GmbH“ durch einen Spezialwagen erfasst und der  Straßenzustand ermittelt. Das sagte jetzt Bauamtsleiter Jens Kohlhause.

„Der Spezialwagen, ausgerüstet mit Kameras und noch mehr Hightech im Innern, wird für einige Tage auf den Innerortsstraßen unterwegs sein, um die Straßen, die die Stadt unterhält auf ihren Zustand zu untersuchen“, so Kohlhause.  „So können die finanziellen Mittel zur Reparatur zielgerichteter eingesetzt werden.“

Die Kameras richten sich ausschließlich auf die Straßen und die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet. Alle  fünf  Meter  machen  die  Kameras  Fotos  von  einem  Straßenabschnitt.  Erfasst  werden  so  die  Straßenquerschnitte  und  der  Zustand  der  Fahrbahn  und Nebenflächen.  Auf  Basis  dieser  ermittelten  Zustandsdaten  kann  anschließend  ein Erhaltungsmanagement für die Straßen erstellt werden.


Bild: Spezialfahrzeug (Foto: Lehmann und Partner GmbH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen