Montag, 16. Oktober 2017

Herzwochen im Landkreis Nordhausen

Das Herz ist der Motor des Lebens. Aber was passiert, wenn der Motor seine Kraft verliert, schlappmacht, sodass es zu einer chronischen Herzschwäche kommt? Dies ist Thema der diesjährigen Herzwochen. Um Symptome, Ursachen, Risiken, Diagnose und aktuelle Möglichkeiten der Therapie geht es deshalb auch in Fachvorträgen in unserer Region. Die Herzwochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Das schwache Herz“. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Nordhausen arbeitet eng mit der Deutschen Herzstiftung und vor allem auch mit Ärzten aus der Region zusammen, gemeinsam habe sie in diesem Jahr folgende Veranstaltungen organisiert:

Am Mittwoch, 18. Oktober, spricht um 17 Uhr Dr. med. Meik Lustermann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Internistische Intensivtherapie, über „Herzschwäche – Bewährte und neue Therapieansätze der Herzinsuffizienz“ in der Kantine des Südharz Klinikums. Am 8. November um 15 Uhr halten Dr. Sieglinde Hoy und Dr. André Hoy den Fachvortrag „Das schwache Herz – Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz“ in Ellrich, im Pflegeheim „Asternhof“, Am Frauenberg 10. Am 20. November findet von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle am Südharz Klinikums, Dr.-Robert-Koch-Straße 39 in Nordhausen ein „Tag der offenen Tür“ der Herzsportgruppe unter der Leitung von Herrn Dr. Dieter Kornmann statt.

Umfangreiches Informationsmaterial ist bei den Veranstaltungen erhältlich. Interessierte sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Für Fragen zu den Herzwochen steht Kathrin Wolff, Landratsamt Nordhausen, Fachbereich Gesundheitswesen, telefonisch  unter 03631 911 186 zur Verfügung.
Mitgeteilt vom Landratsamt Nordhausen am 16. Okt. 2017


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen