Sonntag, 25. Juni 2017

Der Sommer von seiner unterhaltsamsten Seite

So empfand ich auch diesmal den Verlauf des Sommerfestes des SüdharzKlinikums am gestrigen Freitag. Das inzwischen zur Tradition gewordene Event für die etwa 2000 MitarbeiterInnen des Klinikums erfreut sich außerordentlich großer Beliebtheit und das sicher nicht allein – aber doch auch - der kostenlos zu erhaltenden Schmankerln aus dem umfangreichen Bufettangeboten halber. Die auch schon mal Anreize für an sich außenstehende Bürger aus Nord darstellen, wie
leicht auszumachen ist.
Der Beginn dieser Sommerfeste wird zwar angekündigt, einen offiziellen Auftakt mit Begrüßung der gekommenen Gäste aber gibt es nicht, das Geschehen entwickelt sich allmählich, die vorgegebene Uhrzeit dient wohl mehr der allgemeinen Orientierung. Und den Köchen des Hauses, ab dieser Zeit ihre Bufetts für Gäste parat zu halten. Und die zögern auch nicht lange, orientieren sich und lassen sich dann das Ausgewählte schmecken.

Meine Motivation zur Teilnahme an diesen Sommerfesten besteht vornehmlich in meinem Verhältnis zum Klinikum, seinen Ärzten und Schwestern, von denen ich inzwischen doch einige aus Patientensicht kenne. Zwar kommt man nur vereinzelt mit ihnen ins Gespräch, die Atmosphäre aber machts. Der Dank für die Einladung gegenüber dem Geschäftsführer Guido Hage schien indessen gar nicht erwartet, vielleicht nicht einmal gewünscht worden zu sein, man kommt, ist da und damit einer von vielen.

Und so entwickelte sich auch diesmal dieses Fest zur unbeschwerten Begegnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen des Klinikums,vielfach samt ihrer Familien, mit geladenen Honoratioren und sonstigen Gästen.

Ich danke bei dieser Gelegenheit Wolf-Ulrich Künzel, der mir Gesellschaft leistete und mir angesichts meiner Handycaps meine Ambition auf fotografisches und persönliches Kontaktieren ermöglichte und sogar leicht fallen ließ. So konnte ich das Geschehen recht gut in Bildern festhalten. Und meinem Archiv einverleiben. Und gleichzeitig hier eine Auswahl an Bildern offerieren. Jedenfalls konnte ich zunächst den Eindruck gewinnen, man war gekommen, um erst einmal das umfangreiche Speisen- und Getränke-Angebot zu dezimieren. Die
Erfolge dabei waren sichtlich beachtlich, wie ich bei meiner gelegentlichen Sightseeing-Umschau leicht feststellen konnte. Als schließlich die Band ADVANCE MUSIC mit ihrer „fetzigen Bühnen-Show“ begann, wandte sich die allgemeine Aufmerksamkeit langsam dem Bühnengeschehen zu. Deren Lautstärke für Unterhaltungen nur noch wenig Gelegenheit bot. Für mich Anlass, das Sommerfest des Südharzklinikums zu verlassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen