Freitag, 20. Januar 2017

Weitere Mitteilungen der Polizeiinspektion Nordhausen:

Koma-Saufen auf dem Schulhof
Auf dem Pausenhof einer Schule in Heiligenstadt soll es am Mittwochmittag zu einem Trinkgelage unter mehreren Schülern gekommen sein. Ein 15-Jähriger musste mit einem Alkoholwert von 2 Promille auf die Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert werden und war bis zum Mittag des Folgetages nicht ansprechbar. Der Direktor der Schule erstattete am Donnerstag Anzeige bei der Polizei in Heiligenstadt. Gegen fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wird wegen Gefährlicher Körperverletzung und Nötigung ermittelt. Sie stehen im Verdacht, dem 15-Jährigen den Alkohol gewaltsam und unter Zwang eingeflößt zu haben. Einer der Beschuldigten soll das Geschehen mit seinem Handy gefilmt haben. Auf dem Schulhof sind mehrere leere Schnapsflaschen von Zuckerrohrschnaps, Weinbrand und Wodka sichergestellt worden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei in Nordhausen die Ermittlungen übernommen.

Ein Ü-Ei als Beute
Anders als von den Einbrechern geplant endete im Kyffhäuserkreis ein Einbruch in eine Tankstelle. Um 22.47 Uhr hatte ein vorbeifahrender Kraftfahrer die Polizei in Artern alarmiert und mitgeteilt, dass der Verkaufsraum der Tankstelle voller Nebel sei. Wie sich kurz darauf herausstellte, hatten Unbekannte die Eingangstür aufgebrochen und dabei die Alarmanlage und eine damit gekoppelte Nebelmaschine ausgelöst. Offenbar hatten es die Einbrecher auf die Zigaretten in der Tankstelle abgesehen. Zum Abtransport hatten sie Planen oder Betttücher dabei. Aufgrund des sich rasch ausbreitenden Nebels hatten sie jedoch keine Chance und mussten den Rückzug antreten. Auf der Flucht aus dem Verkaufsraum griff sich einer der Täter noch ein Überraschungsei. Anschließend flüchteten die Täter in einem schwarzen PKW Mercedes. Am Fluchtwagen waren die amtlichen Kennzeichen ART-GS 300 angebracht. Diese Kennzeichen waren vor dem Einbruch in einem Gewerbegebiet in Artern gestohlen worden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat und bittet auch um Hinweise zum Fluchtweg der Einbrecher. Sie dürften in Richtung Sangerhausen geflohen sein. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0.

Zeugen zu Tötungsdelikt gesucht
Zum Tötungsdelikt kurz vor Weihnachten in Schlotheim sucht die Kriminalpolizei noch immer nach wichtigen Zeugen.
In der Nacht zum 18. Dezember war ein 59-jähriger Mann tot im Brandschutt seiner Wohnung in der Straße der Gemeinschaft aufgefunden worden. Wenige Tage später stellte sich bei einer gerichtsmedizinischen Sektion heraus, dass er einen gewaltsamen Tod gestorben war, bevor das Feuer in der Wohnung ausbrach. Am Heiligabend wurde bereits gegen einen 43-Jährigen Verdächtigen Haftbefehl erlassen. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.
Nach den bisherigen Ermittlungen muss es Zeugen geben, die den Täter beim Betreten oder Verlassen des Wohnhauses Straße der Gemeinschaft 20 gesehen haben. Das dürfte zwischen 23.30 und 00.20 Uhr gewesen sein. Diese Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen