Donnerstag, 12. Januar 2017

„Mach doch was Du willst“

Anmeldung zum 10. Tag der Berufe startet
Zum Tag der Berufe öffnen Unternehmen für Jugendliche. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
 
Am 15. März ist es wieder soweit. Unter dem Motto „Mach doch was Du willst“ organisiert die Arbeitsagentur Nordhausen den nächsten Tag der Berufe. Viele Unternehmen der Region öffnen die Werktore für Schüler ab Klasse 7 und gewähren Einblicke in die Berufswelt. Am Aktionstag können Jugendliche die Praxis im Unternehmen testen, Fragen an Arbeitgeber stellen und eigene Talente entdecken.
Teilnahme bereits ab Klasse 7
Und das bereits ab Klasse 7. „Berufsorientierung muss sehr früh beginnen und nicht erst in der Abschlussklasse“ sagt Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur. Das hat auch einen Grund: Klappt es mit dem vermeintlichen Traumberuf nicht, bleibt so Zeit für eine neue Orientierung. „Junge Leute sollen sich ausprobieren können. Eigene Talente wollen entdeckt werden“ nennt Froböse die Vorteile einer frühzeitigen Berufswahl.
Das ist auch notwendig, denn noch immer wird rund ein Drittel der Ausbildungen vorzeitig abgebrochen. Mitunter ist eine neue Ausbildung dann erst zum nächsten Ausbildungsbeginn im Sommer möglich. Ausbildungsplätze werden frei und bleiben ungenutzt.
Anmeldungen ab sofort möglich
Unter www.tagderberufe.de sind alle teilnehmenden Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen veröffentlicht. Bei Interesse ist eine sofortige und unkomplizierte Online-Anmeldung möglich. Seit Dezember werben zudem die Berufsberater in den Schulen für die Teilnahme.
Die in dem Zusammenhang ausgehändigten Elternbriefe können auch für die Anmeldung genutzt werden.

Der Tag der Berufe ist ein Aktionstag der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Jährlich nehmen daran in beiden Ländern über 1.000 Unternehmen und fast 10.000 Schüler teil.
Mitteilung der Agentur für Arbeit Nordhausen am 12.01.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen