Montag, 30. Januar 2017

Theaterjugendclub zeigt „… und drin bist du“

Premiere am 10. Februar im Theater unterm Dach

Die erste Theaterjugendclub-Premiere der Spielzeit steht vor der Tür! Am 10. Februar zeigen die theaterbegeisterten Jugendlichen im Theater unterm Dach „… und drin bist du“. Inszenieren wird Ronald Winter, der auch das Bühnenbild entworfen hat. Für die Kostüme ist Kathrin Frech verantwortlich, sie absolviert in dieser Spielzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Ausstattungsabteilung des Theaters Nordhausen.

„Kennen Sie das Gefühl, der Zug, in dem Sie sitzen, fährt, obwohl er steht? Wenn Sie von einer Brücke in einen Fluss schauen, denken Sie irgendwann, die Brücke bewegt sich. Waren Sie noch nie niedergeschlagen, obwohl es gar keinen Grund dafür gab? Ist das bereits verrückt?“ Diese  Fragen stellt sich
Sissy. Sie fühlt sich unsicher, fehl am Platz und ist oft traurig. Das trifft auf viele junge Mädchen in ihrem Alter zu, doch Sissy hat Pech: Ein Arzt diagnostiziert ihre Symptome als „Borderline“ und lässt sie in eine psychiatrische Anstalt einweisen.

Plötzlich ist Sissy offiziell verrückt. Aber ist sie verrückter als ihre Mitpatientin Maria, die sich angezündet hat, oder weniger verrückt als Lisbeth, die sich selbst als Soziopathin bezeichnet?

Ronald Winter, der seit vielen Jahren sehr erfolgreich für junges Publikum inszeniert, geht mit dem Theaterjugendclub der Frage nach Normalität und Verrücktheit nach. Sensibel, ernsthaft und doch mit einem Augenzwinkern schuf er eine Stückfassung, die die Probleme heutiger Jugendlicher aufgreift. Gemeinsam mit neun jungen Schauspielern gibt er dem Zuschauer Raum für die Frage: Bin ich bereits verrückt, wenn ich nicht normal bin?

Karten für die Premiere von „… und drin bist du“ am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr sowie für die nächsten Vorstellungen am 26. Februar und am 15. März um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Beim „Stückwerk“ zeigten die Jugendlichen (hier v. li. Alina Ruß, Kaja Hesse) erste Ausschnitte aus „… und drin bist du“; Foto: Jessica Piper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen