Montag, 16. November 2015

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh: „Die Angst darf uns nicht beherrschen“

Geflüchtet sollten im Kampf gegen Terror unterstützen

Nordhausen (psv) Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh hat dazu aufgerufen “dass uns nach den Attentaten von Paris nicht die Angst beherrschen darf. Wir dürfen uns die Lebensfreude und die Freiheit nicht nehmen lassen. Das wäre ein Sieg für die Terroristen.“

„In Paris ist Entsetzliches, Feiges geschehen. Die Attentäter wollen uns lähmen. Wir aber setzen unseren Freiheitswillen dagegen und auch die Stärke der Grundfreiheiten, die die westliche  Wertegemeinschaft verbinden“, so der Oberbürgermeister weiter. „Dazu gehören die Grundrechte auf Meinungsfreiheit, auf Religionsfreiheit, das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Diese gilt es notfalls auch zu verteidigen. Das ist die Aufgabe der dafür geschaffenen Institutionen und Bündnisse.“

Es gelte aber auch: „Zu den Werten, die die westliche Welt verbinde, „gehört der Rationalismus und die Tradition der Aufklärung. Daraus leitet sich die sittliche Autonomie des Einzelnen ab und die Verpflichtung zur Achtung der Würde des Menschen. Dies ist im Artikel 1 unseres Grundgesetzes verankert. Das heißt, dass wir jenen, die nichts für die Attentate können, mit Menschlichkeit begegnen und sie nicht unter Generalverdacht stellen. Viele der Geflüchteten sind selbst Opfer des IS gewesen, haben deshalb bei uns Schutz gesucht. Wir dürfen sie nicht noch einmal zu unschuldigen Opfern oder Sündenböcken machen.“


Er wünsche sich, so der Oberbürgermeister, ein Zeichen der Solidarität mit den Anschlagsopfern jener, die in Deutschland Schutz suchen. „Denn ich weiß, dass viele der Flüchtlinge Ängste haben, dass sich unter sie auch genau jene mischen könnten, vor denen sie geflüchtet sind. Sie befürchten, dass sie missbraucht werden. Helfen Sie uns deshalb, jene ausfindig zu machen, die unter Umständen nach Deutschland gekommen sein könnten, um uns und Ihnen die Freiheit zu nehmen“, appellierte Dr. Zeh an die Geflüchteten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen