Dienstag, 24. November 2015

Im Tabakspeicher am 4. Dezember: „Triades“ mit dem Duo Ars Celtica

Nordhausen (psv) Ein Konzert mit keltischer Harfe und Gesang erwartet die Besucher am Freitag 4. Dezember 2015, um 19.30 Uhr im Museum Tabakspeicher.

Seit mehr als einem Jahr sind der bretonische Barde Myrdhin und Elisa Nicotra als Duo „Ars Celtica“ musikalisch in ganz Europa unterwegs. Nun präsentiert der Kulturbund für Europa e. V. mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Nordhausen ihr neues Konzert „Triades“, das der Dreieinigkeit gewidmet ist. Hierbei geht es inhaltlich kreativ um drei Elemente, drei Bäume, drei Vögel, drei Kristalle und drei Göttinnen.

Elisa Nicotra stammt aus einer venezianischen Musikerfamilie. Sie begann ihre musikalische Karriere am
Klavier und entdeckte bald darauf die keltische Harfe. Sie spielte mit „Cantus Lunares“(D), dem „Celtic Harp Orchestra“ und kann mittlerweile auf zwei Alben verweisen.
Sie singt Lieder in Französisch, Italienisch und auf Latein. Mit einem außerordentlich schönen, silberhellen Metallsaitenklang ergänzt ihr Harfenspiel kongenial das Spiel des Meisters Myrdhin. Dieser gehört seit mehr als 30 Jahren und mit über 25 CD-Veröffentlichungen zu den wichtigsten Musikern des Keltischen Harfen-Revivals. Er spielt mit der alten Technik, lange Fingernägel auf Metallsaiten, Musik aus der geheimnisvollen Urzeit der Harfe, aber auch eigene Kompositionen. Sein intensives Studium der Druidenkultur fließt nicht nur in seine Philosophie ein, sondern auch in sein Spiel und seinen faszinierenden Gesang. Der Fernsehsender Arte und andere berichteten mehrfach über ihn.

„In Nordhausen ist Myrdhin bestens bekannt. Seit 2005 kommt er regelmäßig bei seinen Europa-Tourneen in unsere Stadt“., sagt Museumsleiter Jürgen Rennebach. Das diesjährige Konzert sei schon sein 9. Gastspiel hier bei uns. Sein Auftritt im letzten Jahr war sein erstes gemeinsames Konzert mit Elisa Nicotra.

Die Eintrittskarten kosten 9,-€, ermäßigt 6,-€.
Vorbestellungen bitte unter 03631-98 27 37, Museum Tabakspeicher oder

03631-  53 66 86, Kulturbund für Europa e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen