Dienstag, 29. Januar 2013

Im Herbst 2014: Theater Nordhausen bekommt Zuschlag für Premiere des ostdeutschen Kinder- und Jugendtheater-Festivals „Wildwechsel“


Dr. Zeh: „Ich bin stolz und freue mich von ganzem Herzen“:

Nordhausen (psv) Das Theater Nordhausen wird im September 2014 die Premiere des neuen Ostdeutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Wildwechsel“ ausrichten. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh nach der heutigen Sitzung des Landesvorstands Thüringens des Deutschen Bühnenvereins. Dr. Zeh ist Vizepräsident des Vereins. Der Vorstand hatte heute im Nordhäuser Rathaus dem Nordhäuser Theater einen Zuschuss für die Ausrichtung des Festivals bewilligt in Höhe von je 10.000 Euro im Jahr 2013  und 2014.

„Dass man unserem Theater die Umsetzung der Premiere des neuen Festivals zutraut, ist eine große Auszeichnung! Die Ausrichtung ist Anerkennung für die jahrzehntelange tolle Arbeit des jungen Theaters und des gesamten Ensembles sowie ein großer Vertrauensbeweis. Ich bin stolz und freue mich von ganzem Herzen für unser Theater und unsere Stadt“, sagte der Oberbürgermeister.

WILDWECHSEL ist  ein dreieinhalbtägiges Festival für professionelles Kinder und Jugendtheater der Bundesländer Brandenburg, SachsenAnhalt, Sachsen, Thüringen und Berlin, das jährlich im Herbst an wechselnden Standorten stattfinden wird. Das Festival präsentiert von einer Jury ausgewählte exzellente Produktionen aus den genannten Bundesländern, diskutiert aktuelle inhaltlichästhetische Tendenzen und schafft ein Forum für Kontroverse und Austausch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen