Freitag, 4. Januar 2013

Hoffnungsvoller Jahresauftakt im Park Hohenrode


Spenden für den Villenpark

 Die Wiedergewinnung des Lebens auf Hohenrode ist vielen Bürgern und Stadträten inzwischen zum Herzensanliegen geworden.
Im Jahr 2012 haben  viele Nordhäuser ehrenamtlich ihre Ideen, ihre helfenden Hände aber auch Geld in die Aufbauarbeit eingebracht.
Dieser seit der Gründung des Fördervereins im Jahr  2005 und nach dem Erwerb des Villenparks 2010 durch die Bürgerstiftung Park Hohenrode ungebrochene Wille vieler Bürger  motiviert  den Vereinsvorstand, eine schwierige Hürde nach der anderen zu überwinden.
Im November 2012 haben die grundhaften Sanierungsarbeiten am Dach der Villa begonnen.
Wie fast immer bei Sanierungen alter Gebäude zeigen sich an der unter Denkmalschutz stehenden Villa mehr Schäden, als nach vorliegendem Gutachten zu erwarten waren.
Die Bauabschnitte müssen in den nächsten Jahren zügig abgearbeitet werden, da der Verfall, insbesondere durch Eintritt von Feuchtigkeit im Dach- und im Kellerbereich erhebliche Mehrkosten verursachen würde.
Dies kann nur gelingen, wenn sich die verantwortlichen Politiker in der Stadt und im Land, die Wirtschaft und immer wieder  Bürger für dieses Nordhäuser Kleinod interessieren und verantwortlich fühlen.
Sie folgen damit dem Beispiel eines bürgerlichen Engagements auf hohem kulturellem und wissenschaftlichem Niveau vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Fabrikanten Carl Kneiff und seines Sohnes Fritz Kneiff.
 Zur Jahreswende erreichten die Bürgerstiftung wieder wertvolle Spenden von Bürgern.
Auch Andreas Lesser, München, Gründer der Christian.-Friedrich.-Lesser-Stiftung  Nordhausen und Förderer von zahlreichen denkmalgeschützten Projekten in Nordhausen und Thüringen nutzte seinen 60. Geburtstag am Ende des Jahres für eine Hilfsaktion für den Villenpark Hohenrode.
Er bat seine Familie, Freunde und  Weggefährten auf Blumen und  Geschenke  zu verzichten und dafür den Aufbau des Villenparks Hohenrode in Nordhausen mit einer Spende zu unterstützen.
Bis heute gingen auf das Konto der Bürgerstiftung Park Hohenrode anlässlich des Geburtstages unseres Vereinsmitgliedes 9000 Euro ein.
Jede kleine und diese große Spende machen Mut und sind Anlass zum Freuen für alle inzwischen mehr als 400 Mitglieder des Fördervereins.
Immer wieder gibt es Grund für die vielfältige Hilfe dankbar zu sein.

Gisela Hartmann
Vorsitzende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen