Mittwoch, 16. Januar 2019

Mit Entdecker-Rucksack durch das Naturschutzgebiet „Sattelköpfe“

Die Mitarbeiterinnen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) laden herzlich zu ihrer geführten Winterwanderung am Samstag, 26.01.2019 um 10 Uhr mit anschließender Einkehr in der Agrar GmbH Mauerode-Herreden ein. Treffpunkt ist der Hofplatz der Agrar GmbH Mauderode-Herreden in Mauderode (Dorfstraße), auf dem auch geparkt werden darf. Die etwa drei Kilometer lange, abwechslungsreiche Rundwanderung führt durch einen eher unbekannten Teil des wunderschönen Naturschutzgebietes „Sattelköpfe“. Sarah
Backhaus von der Natura 2000-Station des LPV begleitet die Wanderung und wird dabei über geplante Landschaftspflegemaßnahmen berichten. Spannend wird die Wanderung für Groß und Klein auch durch den Hotspot-Entdecker-Rucksack, der für die jüngeren Wanderer viele interessante Materialien enthält, um die scheinbar ruhige Naturlandschaft im Januar zu erkunden. Anschließend wird Markus Bertuch von der Agrar GmbH Mauderode-Herreden Einblicke in seinen Betrieb und seine Aufgaben als Landwirt in der Region geben. Begleitet wird die Wanderung zudem durch André Richter vom Naturpark Südharz.
Um eine Anmeldung unter hotspot-suedharz@lpv-shkyf.de oder unter 03631 49 66 978 bis zum 24.01.2019 wird gebeten.
Träger des Hotspot-Projektes ist der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. unter dem Vorstandsvorsitzenden Egon Primas, Mitglied des Landtages. Gefördert wird das Projekt maßgeblich durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Zur Finanzierung des Projektes tragen weiterhin das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) und der Landkreis Nordhausen bei.

Bildunterschrift: „Eichhörnchen sind auch im Winter aktiv/ © LPV“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen