Montag, 31. Juli 2017

Fußball-Europameisterschaft der Frauen: Traum für Deutschland ausgeträumt

Wenn ich hier zu diesem Thema überhaupt einen Eintrag mache, dann geht es mir weniger um den Fußball selbst – dazu schreiben andere genug – als um das „Geschwätz“ von Moderator und deren Co. Dass Steffi Jones, die Trainerin der deutschen Mannschaft, vor dem Turnier klar ihr Ziel „Wir wollen Europameister werden“ definierte, halte ich dabei für verständlich, man muss sich schließlich Ziele setzen. Ich maße mir auch nicht an, die Leistungen der deutschen Mannschaft zu bewerten, wohl aber das, was der Moderator und seine Co-Moderatorin erzählten. Und auch da beschränke ich mich auf den Vorwurf, dass man die jeweiligen Gegner der deutschen Mannschaft – vornehmlich die italienische Mannschaft – hinsichtlich ihres Leistungsniveaus völlig falsch beschrieb. Wäre es wirklich so, wie dieses vermutete Niveau beschrieben wurde, hätte die deutsche Mannschaft ganz andere Ergebnisse erzielen müssen. Ich frage mich deshalb einmal mehr (und auch ganz allgemein) was ein derartiges Moderatoren-Geschwafel rings um derartige Ereignisse soll?

Im übrigen hatte die Co-Moderatorin – die ja angeblich mal eine herausragende Fußballerin war – ein Mundwerk, das wohl einer Europameisterin angemessen gewesen wäre. Wenn es dafür entsprechende Wettbewerbe gäbe. Den Österreicherinnen jedenfalls gilt – ohne ausufernde Moderationen – mein Respekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen