Der Kampf gegen Leerstand in der Nordhäuser City ist erfolgreich:
Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) konnte für ein
weiteres Geschäft in der Engelsburg eine neue Mieterin finden. Mandy
Kuhnhold eröffnete am 2. Mai in der Engelsburg 3 ihr Modegeschäft
„His and Hers“.
Die gebürtige Bergaerin startet an ihrem
neuen Standort in der Nordhäuser City ein zweites Mal durch.
„Genau
vor einem Jahr habe ich mein erstes Geschäft in der Hohekreuzstraße
20 eröffnet. Für Laufkundschaft war der Standort aber viel zu
abgelegen“, berichtet die 25-jährige Unternehmerin. Über ein
cleveres Geschäftsmodell machte sich Mandy Kuhnhold trotzdem einen
Namen als gute Shoppingadresse in Nordhausen. „Ich poste viele
Outfits aus meinem Sortiment auf Facebook und Instagram. Dort finde
ich meine Kundinnen und halte Kontakt zu ihnen“, erläutert die
gelernte Friseurin.
Im Ladengeschäft können die Kundinnen die Mode ganz „offline“
begutachten und anprobieren. Mittlerweile versendet die 25-Jährige
deutschlandweit. Den neuesten Modetrends spürt die Mutter einer 2
Jahre alten Tochter übrigens selbst nach: Einmal im Monat fährt sie
zu den Großhändlern ihres Vertrauens, wie sie sagt, um neue Ware
einzukaufen.
Dort wo jetzt Kleider, Schuhe, Schals und Taschen ausgestellt
sind, wurden bis vor wenigen Monaten noch
Haare geschnitten: In den
Geschäftsräumen war viele Jahre ein Friseurgeschäft eingemietet.
„Über die Wintermonate haben wir das Ladengeschäft umgebaut, den
Fußboden erneuert und die nötige Grundinstandsetzung ausgeführt“,
sagt Renate Gruben, Leiterin Wohnungswirtschaft bei der SWG. Die
anschließenden Renovierungsarbeiten und die Gestaltung der
Inneneinrichtung übernahm die neue Mieterin. Auch die Ladenmöbel
sind Marke Eigenbau: Eine Freundin von Mandy Kuhnhold fertigte aus
abgeflammten Paletten und dicken Holzbohlen ganz individuelle Möbel.
Für die SWG ist es innerhalb weniger Monate die dritte
Neuvermietung in der Nordhäuser City. Auch die letzte leer stehende
Geschäftsimmobilie in der Kranichstraße „ist so gut wie
vermietet“, freut sich Renate Gruben. Die auffällige Werbeaktion,
mit übergroßen Blütenmotiven auf leerstehende Ladengeschäfte
aufmerksam zu machen, habe gut funktioniert.
Mitteilung der SWG am 03.05.2016
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