Dienstag, 17. Mai 2016

Zum aktuellen Geschehen zurückfinden

Unlängst bemerkte ich schon mal, dass mein Blog zunehmend zum "Mitteilungsbrett" für alle möglichen Vorgänge geworden ist, die inzwischen eigene Ansichten und Meinungen zu aktuellen Themen verdrängt oder ersetzt haben. Von denen es ja gerade jetzt genügend gibt. Das hat mehrere Gründe, über die ich teilweise selber verwundert bin.

Obwohl ich ja immer wieder beteuere, dass dieser, mein Blog vornehmlich dazu dient (dienen soll), mein Oberstübchen intakt zu halten, also der geistigen Beweglichkeit dienen soll, scheinen manche Absender von Mitteilungen der Meinung zu sein, dass gerade die Ergebnisse dieser Übungen an aktuellen Themen gute Gelegenheiten sind für Veranstaltungs- und andere Mitteilungen und Hinweise. Mit der Folge, dass sie zunehmen auf Kosten eigener Überlegungen und Meinungen gehen. Dabei beschränke ich mich schon auf Mitteilungen in deutscher Sprache und auf Absender, die mir bekannt sind. Schon aus Sorge, mir unversehens ein Virus oder Trojaner einzufangen. Der eigenen geistigen Beweglichkeit taugen alle diese Mitteilungen natürlich nicht, und deshalb will ich zumindest versuchen, wieder vermehrt an mich selber zu denken und wieder vermehrt zu eigenen Überlegungen und Meinungen zu kommen, ohne wirklichen Anspruch auf Authentizität. Mal sehen, ob es funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen