Freitag, 27. Mai 2016

Crème de la Crème auf der Geige

Junge Solisten im 4. Loh-Konzert am 1. Juni

Zum 4. und zugleich letzten Loh-Konzert der Spielzeit stehen absolute Höhepunkte aus der Welt der Violinkonzerte auf dem Programm. Es präsentieren sich herausragende junge Solisten. Denn das Konzert ist das Abschlusskonzert des 25. Sondershäuser Meisterkurses für Violine mit dem Geiger Friedemann Eichhorn an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen und gibt den besten Kursteilnehmern die Möglichkeit, zum krönenden Abschluss mit dem Loh-Orchester aufzutreten.

Friedemann Eichhorn ist Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und ein gefragter Geigenpädagoge. Er arbeitet seit dem 23. Mai mit 18 talentierten jungen Geigerinnen und Geigern aus fünf Ländern in Sondershausen und gibt ihnen wichtige Anregungen für ihr künstlerisches Fortkommen. Über das genaue Programm des 4. Loh-Konzertes wird erst kurz vor dem Konzert entschieden, einige Top-Hits und Solisten können jedoch schon jetzt verraten werden.

So wird die Spanierin Carla Inés Marrero Martínez den ersten Satz aus Peter Tschaikowskys Violinkonzert spielen. Die Geigerin wurde in die Anne-Sophie
Mutter Stiftung aufgenommen und trat sogar kürzlich mit ihr zusammen auf. Die Japanerin Reina Shibutani führt einen Satz aus Johannes Brahms‘ Violinkonzert auf. Sie gewann vor drei Jahren den Internationalen Louis Spohr Wettbewerb in Weimar. Erst 14 Jahre alt ist Qingzhu Weng, der einen Satz aus Max Bruchs berühmtem Violinkonzert g-Moll vorbereitet hat. Eine virtuose Polonaise von Henri Wieniawski spielt die 1. Bundespreisträgerin „Jugend musiziert“, Elisabeth Gebhardt. Exotisches Flair bringt Musik von Astor Piazzolla ins Achteckhaus: Die Konzertmeisterin der Jungen Deutschen Philharmonie Charlotte Kraemer spielt den „Frühling“ aus seinen „Vier Jahreszeiten“.

Auch eine Geigerin aus dem Loh-Orchester nimmt an dem Meisterkurs teil und wird im Abschlusskonzert auftreten. Es ist Sophia Posselt, stellvertretende Konzertmeisterin des Orchesters. Was sie spielt, bleibt eine Überraschung!

Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Markus L. Frank. Es wird sein letztes Loh-Konzert sein, bevor er mit Beginn der folgenden Spielzeit in gleicher Funktion an das Anhaltische Theater Dessau wechselt. Beim 4. Loh-Konzert gibt es zum ersten Mal die Gelegenheit, die CD „Ein großes Wunder“ zu erwerben, die er mit dem Loh-Orchester eingespielt hat.

Karten für das 4. Loh-Konzert gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Auch Sophia Posselt, stellvertretende Konzertmeisterin des Loh-Orchesters, nimmt am Meisterkurs teil und wird im 4. Loh-Konzert als Solistin auftreten; Foto: privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen