Donnerstag, 12. Mai 2016

Nordhäuser Delegation besuchte polnische Partnerstadt

Nordhausen (psv) In der vergangenen Woche weilte auf  Einladung der Präsidentin von Nordhausens Partnerstadt Ostrów Wielkopolski, Beata Klimek,  eine Delegation aus Nordhausen unter der Leitung von Hannelore Haase, 2. Beigeordnete und Dezernentin für Kultur und Tourismus,  zu Besuch in Polen.

Zur Delegation gehörten außerdem: Hildegard Seidel, Leiterin der Stadtbibliothek, Christine Wagner, Seniorenvertretung der Stadt und Mitglied des Freundeskreises Nordhausen Ostrów Wielkopolski, Sabine Thun, Büro des OB sowie Peter Blonski, Ehrenbürger der Partnerstadt und Vorsitzender des Freundeskreises.

„Mit uns gemeinsam waren die Delegationen aus Delitzsch und der französischen Stadt Bergerac, ebenfalls Partnerstädte, angereist“, sagt Hannelore Haase. „Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch, so unter anderem mit der Stadtbibliothek und der Seniorenuniversität“.  Darüber hinaus habe die Delegation auch ein Orgel-und Klavierkonzert  in der Synagoge besucht sowie das Naherholungszentrums besichtigt. Höhepunkt sei der Festgottesdienst sowie das traditionelle und gemeinsame Essen der Stände zum Tag der Verfassung am 3. Mai im Rathaus gewesen, sagt sie.  Hier
seien über 100 verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger eingeladen worden, um gemeinsam mit der Stadtführung und den Ehrengästen den 225. Jahrestag der Polnischen Verfassung,  einer der ersten modernen Verfassungen in Europa überhaupt, zu feiern.

Weiterhin brachten beide Seiten in zahlreichen Gesprächen unabhängig von der großen Politik den Wunsch nach der weiteren Vertiefung und Festigung der Freundschaft sowie Städtepartnerschaft zum Ausdruck. Weitere gemeinsame Projekte auf dem Gebiet von Kultur und Sport wurden besprochen und verabredet.

Bild 1: In der Stadtbibliothek von Ostrów Wielkopolski vor der Wand der Ehrenbürger der Stadt v.l. n.r,: Bibliotheksleiter Wlodzimierz Grabowski, Christine Wagner, Hannelore Haase, Peter Blonski, Hildegard Seidel und Sabine Thun.

Bild 2:  Hannelore Haase bringt der Präsidentin Beata Klimek eine Grafik aus Nordhjausen als Geschenk mit. (Fotos: privat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen