Donnerstag, 19. Mai 2016

Wirtschaftsminister und Landrat besuchen Norsystec GmbH

Anlässlich des Abschlusses eines Haustarifes besuchten der Wirtschaftsminister des Landes Thüringen, Herr Wolfgang Tiefensee, und der Landrat des Landkreises Nordhausen, Herr Mathias Jendricke, den Automobilzulieferer Norsystec Systemtechnik GmbH am 13.05.2016 in Nohra.
Vertreter der Gewerkschaft IGBCE, Betriebsrat und die Geschäftsleitung berichteten den Politikern von den Verhandlungen zum Haustarif und dem letztendlich erzielten Ergebnis, dass zur Folge hat das innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Anpassung an den Flächentarif stattfinden wird und den Mitarbeitern dadurch Lohnsteigerungen von bis zu 25 % und bis zu 6 zusätzliche Urlaubstage sicher sind.
Möglich ist dies nur durch die positive Entwicklung des Standortes der in der Wirtschaftskrise der Jahre
2008/2009 mit damals gerade einmal 20 Mitarbeitern gegründet wurde, berichtet Geschäftsführer Dr. Sven Vogt den Besuchern. Nach umfangreichen Investitionen, zuletzt im Jahr 2015 in eine neue Produktionshalle, beschäftigt die Firma inzwischen 125 Mitarbeiter und produziert Großteile und Baugruppen für die Automobilindustrie. Man ist stolz darauf Direktlieferant für die gesamte Volkswagengruppe  zu sein, aber auch Unternehmen wie Dura, Continental und ZF gehören mittlerweile fest zum Kundenstamm.
Um auf ausreichendes und qualifiziertes Personal zurückgreifen zu können bildet die Norsystec auch selbst aus. Aktuell erlernen 7 junge Menschen die Berufe Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufmann/ -frau. Daneben wir auch die Möglichkeit eines dualen Studiums angeboten.
Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen konnte der Maschinenpark mit 21 Maschinen von 50 bis 1.600 to Schließkraft und die verschiedenen Produktgruppen besichtigt werden und Herr Tiefensee ließ sich verschiedene Produkte und Produktionsverfahren erklären.
Sowohl Herr Minister Tiefensee als auch Landrat Jendricke lobten das unternehmerische Geschick der Geschäftsführung  und das klare Bekenntnis zu positiven Arbeitsbedingungen durch den Tarifabschluss, die ein zusätzlicher Mosaikstein sind, um die wirtschaftliche Bedeutung Thüringens zu stärken und voranzutreiben. Beide Politiker sagten dem Unternehmen ihre Unterstützung bei der weiteren Entwicklung zu und wünschten sich noch mehr Erfolgsgeschichten wie diese!


Norsystec GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen