Donnerstag, 19. Mai 2016

Klarinette und Bratsche im Duo

Musiker des Loh-Orchesters als Solisten im 3. Loh-Konzert

Zwei Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen treten im 3. Loh-Konzert am Mittwoch, 25. Mai, um 20 Uhr im Sondershäuser Achteckhaus als Solisten auf: Mit Max Bruchs Doppelkonzert für Klarinette und Bratsche op. 88 spielt das Loh-Orchester Musik des einstigen Sondershäuser Hofkapellmeisters. Das zu Unrecht selten gespielte Werk lebt von einer ausgeprägten Klangschönheit und verbindet die beiden Soloinstrumente auf einzigartige Weise miteinander.

Zu erleben sind mit Maxi Kaun (Klarinette) und Artur Hubert (Bratsche) zwei
Musiker des Loh-Orchesters, die erst seit ein paar Jahren zum Ensemble gehören: Maxi Kaun ist seit 2014 als stellvertretende Soloklarinettistin beim Loh-Orchester engagiert, Artur Hubert kam bereits 2011 zum Loh-Orchester und ist seit 2012 dessen stellvertretender Solobratschist.

Mit äußerst populärer Musik von Anton Dvořák eröffnet das Loh-Orchester das Konzert: Es erklingt eine Auswahl aus seinen schwungvollen und bunt instrumentierten „Slawischen Tänzen“ op. 46 und 72, die den Komponisten quasi über Nacht berühmt machten.

Ins viktorianische England entführt die Sinfonie a-Moll der 1839 in London geborenen Komponistin Alice Mary Smith. Die Zeitgenossin von Clara Schumann gilt als erste englische Komponistin, die eine Sinfonie zu Papier brachte, und gelangte zu
hohem Ansehen. Ihre Sinfonie a-Moll aus dem Jahr 1876 besticht durch einen klassisch-leichten Charakter und kommt der Klangwelt einer Sinfonie von Mendelssohn Bartholdy nahe.

Die musikalische Leitung hat Andreas Fellner. Der in Wien geborene Dirigent ist seit 2010 Kapellmeister am Theater Krefeld Mönchengladbach und gastierte in den vergangenen Spielzeiten mehrfach beim Gürzenich-Orchester Köln, bei den Düsseldorfer Symphonikern und der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Ab September 2016 übernimmt er als Chefdirigent die Leitung der Landeskapelle Eisenach.

Karten für das 3. Loh-Konzert am 25. Mai um 20 Uhr im Sondershäuser Achteckhaus gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos Maxi Kaun (Mitte), Artur Hubert (vorn): Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen