216 Schüler, 18 Stücke, viel Theater!
216 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schultheatergruppen und Darstellen/Gestalten-Kursen fiebern der kommenden Woche entgegen: Vom 4. bis zum 7. Juni finden im Theater Nordhausen wieder die Nordthüringer Schultheatertage statt. Sie bieten Schultheater-Inszenierungen die Möglichkeit, ihre aktuellen Produktionen auf der Bühne im Theater Nordhausen aufzuführen und andere Produktionen anzusehen.
Bereits zum 20. Mal werden die Nordthüringer Schultheatertage in diesem Jahr durchgeführt. Anlässlich des Jubiläums wurde die Veranstaltung dieses Mal auf vier statt der üblichen drei Tage erweitert. Vier Tage mit spannenden und lehrreichen Theatererlebnissen warten auf die Kinder und Jugendlichen von der zweiten bis zur 11. Klasse. Die teilnehmenden Gruppen und Kurse kommen aus den Landkreisen Nordhausen, Eichsfeld und dem Unstrut-Hainich-Kreis. Vertreten sind alle Schulformen – Regelschulen, Gymnasien und Förderzentren.
Ein breites Spektrum an verschiedenen Inszenierungen wird an den vier Schultheatertagen aufgeführt. Von selbst geschriebenen oder aus Improvisationen entstandenen Stücken bis hin zu Schauspielen wie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, das das Nordhäuser Humboldt-Gymnasium in Ausschnitten zeigt, ist alles dabei. „In diesem Jahr sind es besonders viele selbst geschriebene Stücke“, macht Daniela Zinner, Theaterpädagogin am Theater Nordhausen und zuständig für die Organisation der Schultheatertage, neugierig.
Neben den vielen Aufführungen an diesen vier tollen Tagen können die Schülerinnen und Schüler an Workshops teilnehmen. Erfahrene Dozenten beschäftigen sich mit Themen wie Tanz, Pantomime, Akrobatik, Plakatgestaltung und vielem mehr. Auch eine Festivalzeitschrift wird entstehen, in der die mitwirkenden Gruppen gegenseitig über ihre Aufführungen schreiben.
Im Rahmen der Schultheatertage wird am 4. Juni um 17.30 Uhr im Theater Nordhausen die Fotografieausstellung „Von MATT auf HOCHGLANZ“ des Nordhäuser Clubs Caritas von und mit Nordhäuser Jugendlichen eröffnet. Die Bilder können während der Schultheatertage besichtigt werden.
Interessierte – auch nichtteilnehmende – Schulklassen und Einzelpersonen können die Vorstellungen im Großen Haus des Theaters Nordhausen kostenlos besuchen. Die Vorstellungen im Theater unterm Dach bleiben wegen der begrenzten Platzkapazität den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorbehalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen