Mittwoch, 13. Juni 2012

Königinnen verschönen Jahresfeste


Es gehört inzwischen zum Verlauf eines Jahres, dass vornehmlich naturnahe Interessengemeinschaften (Vereine) eigene Königinnen küren, die dann repräsentierend tätig werden. Und dadurch für das „Produkt“ oder Erzeugnis werben, für das sich die jeweilige Gemeinschaft engagiert. Wein-, Rosen-, Kartoffel- und viele andere Produktköniginnen samt Prinzessinnen sind heutzutage beliebte und meist auch anregende Repräsentantinnen. Am kommenden Sonntag wird sich die Zahl dieser Königinnen um eine weitere erhöhen...

Und es wird eine ausgesprochen süße Erscheinung (sprich: Produkt) sein, die sie repräsentieren wird. Vielleicht erfüllt sie sogar selbst dieses Attribut (?). Gemeint ist die Harzer Bienenkönigin, die in Hasselfelde im Rahmen einer ebenso lehrreichen, wie unterhaltsamen Veranstaltung gekürt werden wird.

Die Verbindung zu Nordhausen ist durch seinen „Bienendoktor“ und den mitwirkenden Frieda Gerlach-Chor gegeben: Dr. Werner Greiner ist Initiator dieser Veranstaltung und lädt zur „Hagenmühle“ nach Hasselfelde ein, in dessen Nähe sich sein Bienenstand befindet, in dem er seine „Völker“ unterhält. Eine ausgesprochen naturnahe und ergiebige Gegend also für das Produkt, das von diesen Völkern buchstäblich bienenfleißig gesammelt und von Dr. Greiner zu verkaufsfähigen Honig verarbeitet wird. Entsprechend ist auch das Programm gestaltet, das die Gäste erwartet. Und aus dem angefügten Aushang ersichtlich ist. Wenn das Wetter mit von der Partie ist, kann es deshalb nicht nur ein unterhaltsamer, sondern gleichermaßen lehrreicher Tag werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen