Dienstag, 19. Juni 2012


Die Galerie in der Burg lädt ein:


Sonntag, 24. Juni, 11.00 – 18.00 Uhr

Tag der Rose
mit Rosenschau, Vortrag, Perlenkunstdreher-Vorführung und Lifekonzert mit lateinamerikanischen Rhythmen

Bereits zum 13. Mal findet dieses Jahr der Tag der Rose im Großbodunger Kemenatengarten statt. Die Galerie in der Burg und das Burgforum e.V. laden wieder mit einem vielseitigen Programm ein.
Um 11.00 Uhr eröffnen Marianne Vogt und Heike Strecker aus Mühlhausen den Tag der Rose mit einer Lesung „ROSENLUST“ - Gedichte und Geschichten rund um die Rose.

Im Kemenatengarten zeigt der Rosenzüchter Hans-Wolfgang August aus Ellrich eine Auswahl seiner Rosen. Zu sehen sind u.a. Hochstamm- und Duftrosen, Englische, französische und Rosen aus deutschen Züchtungen, alte Rosen wie Damaszener- und Portland-Rosen. Es gibt Pflanz- und Pflegetipps und Gelegenheit für die Besucher, getopfte blühende Rosenpflanzen zu erstehen, um Verluste nach dem harten Rosenwinter zu ersetzen.
Neben Schmuck, Töpferkunst, Mode-Accessoires, floralem Patchwork und Seifenkonfekt wird das kunstfertige Drehen von Glasperlen aus Murano- und Lauschaglas vorgeführt. Wanderführer und Heimatliteratur ergänzen den kleinen aber feinen Kunsthandwerkermarkt. Erstmals in diesem Jahr können die Besucher Lichthüllen und handgeschöpftes Papier bewundern und zuschauen, wie kalligraphisch gestaltete Glückwunschkarten nach Wunsch entstehen.

Für das traditionelle Lifekonzert konnten in diesem Jahr die „Latin Boys“ mit Wolfgang Busse (Worbis) und Marius Otto (Gernrode) gewonnen werden. Um 14.30 Uhr bringen sie auf 2 Saxophonen und Begleitung die Gäste mit lateinamerikanischen Rhythmen in Schwung.
Freuen können sich die Besucher auf Rosenbowle mit Rosenblättern aus dem Burggarten, hausgemachte Westphälische Kartoffelsuppe, Thüringer Bratwurst und Rostbrätel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen