Mittwoch, 27. Juni 2012

Nach 70 Stunden Ausbildung: 16 neue Truppmänner für Nordhausens Feuerwehren

Nordhausen (psv) In den zurückliegenden Wochen absolvierten 13 Feuerwehranwärter und 3 Feuerwehranwärterinnen  der Freiwilligen Feuerwehren Petersdorf, Herreden, Stempeda, Rodishain und Krimderode ihre Grundausbildung bei der Nordhäuser Berufsfeuerwehr. Das sagte jetzt Rene Willerbach von der Nordhäuser Berufsfeuerwehr.

Während der 70-stündigen Ausbildung ging es um Themen wie Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Technische Hilfeleistung. „Besonders hervorzuheben ist, dass die Kameraden neben Familie, Schule und Beruf während ihrer Freizeit diesen Lehrgang besuchten. Nicht wenige der Kameraden sind die Woche über auf Montage oder arbeiten in Schichten. Die Besonderheit bei diesem Lehrgang war, dass sich die Berufsfeuerwehr mit den Ausbildungsterminen an die Arbeitszeiten der Lehrgangsteilnehmer angepasst hat. Die Ausbildung fand individuell Freitag, Samstag, Montag und Mittwoch statt. Somit konnten auch Kameraden die im Schichtsystem oder an den Wochenenden arbeiten müssen, den Lehrgang besuchen“, so Willerbach.

Am Samstag endete der Lehrgang mit einem schriftlichen Leistungsnachweis. Hier stellten alle 16 Teilnehmer ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis, und haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Damit haben sie den Grundstein für ihre weitere Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr gelegt. Glückwünsche zum Abschluss des Lehrgangs gab es von Bürgermeister Matthias Jendricke und Gerd Jung, dem Leiter der Berufsfeuerwehr.


„Die Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr endet nie. In den nächsten Jahren folgt der Sprechfunkerlehrgang, der Atemschutzgeräteträgerlehrgang, der Truppmannlehrgang Teil 2 und der Truppführerlehrgang. Wenn diese Lehrgänge alle absolviert wurden, haben die Kameraden ca. 200 Stunden Ausbildung hinter sich.“

Ein besonderer Dank gilt dem DRK Kreisverband Nordhausen für die Unterstützung in der Ausbildung und der Firma Autoverwertung Bösenberg für die Bereitstellung von Übungsobjekten.


Zum Bild: Die Teilnehmer des Grundlehrgangs.
Foto: Feuerwehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen