Donnerstag, 21. Juni 2012

Egon Primas zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt

CDU-Fraktion regelt die Mandatsnachfolge für Dr. Klaus Zeh

Die CDU-Landtagsfraktion hat den Nordhäuser Abgeordneten Egon Primas heute zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Egon Primas
Primas tritt in dieser Funktion zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Klaus Zeh an, der am gleichen Tag sein Amt als neuer Oberbürgermeister von Nordhausen antritt. „Nordthüringen hat damit weiter eine Stimme im Fraktionsvorstand. Alle Regionen des Landes sollen gleichmäßig vertreten sein. Egon Primas steht außerdem wie kein anderer für den ländlichen Raum in Thüringen“, so Mohring.

Primas wird die Interessen der Fraktion damit zugleich auch im Ältestenrat des Thüringer Landtags vertreten. Weitere bisher von Dr. Zeh für die CDU-Fraktion wahrgenommene Funktionen und Ämter werden sich die Abgeordneten Gerold Wucherpfennig und die für Zeh nachrückende Evelyn Groß teilen. Die dazu erforderlichen Wahlen führte die Fraktion ebenfalls in ihrer heutigen Sitzung durch. So wird Wucherpfennig medienpolitischer Sprecher der Fraktion und Mitglied der Versammlung Thüringer Landesmedienanstalten. Ferner wird der Eichsfelder Abgeordnete künftig dem Europausschuss angehören.

Evelyn Groß wird im Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt- und Naturschutz und im Haushalts- und Finanzausschuss mitarbeiten. Sie wird die Fraktion im Kuratorium der Landeszentrale für Politische Bildung vertreten und Dr. Zeh als Beauftrage für Kirchenfragen und Religionspolitik und für die Opfer des Stalinismus und der SED-Diktatur folgen. Dem Koalitionsausschuss wird weiterhin Dr. Zeh angehören. „Wenn in der Koalition über die politisch strittigen Fragen gesprochen wird, soll die kommunale Familie mit am Tisch sitzen“, sagte Mohring.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen