Samstag, 7. Mai 2016

Schultheater auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Bereits zum 24. Mal finden in diesem Jahr vom 23. bis zum 26. Mai die Südharzer Schultheatertage statt. Das Theater Nordhausen hat alle Schultheatergruppen der Region eingeladen, sich mit ihren aktuellen Stücken auf der großen Bühne und im Theater unterm Dach zu präsentieren. Insgesamt zwölf Produktionen werden an den drei Tagen gezeigt. Daran beteiligt sind über 160 Schülerinnen und Schüler.

Den Anfang macht am Montag, 23. Mai, im Theater unterm Dach das Staatliche Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ mit „Luther zwischen Teufel und Engel“. Mit der Geschichte von Alice im Wunderland beschäftigt sich auf der großen Bühne das J.-G.-Seume-Gymnasium Vacha. Ausschnitte aus ihrem Stück „2050“ zeigt die Staatliche Regelschule Menteroda um 14.30 Uhr im Theater unterm Dach. Um 14.55 Uhr gibt es „Rosen blühen auch im Schatten“ vom Nordhäuser Humboldtgymnasium.

Der Dienstag beginnt mit „Das grüne Meer mit den Muschelkämmen“ von der Theatergruppe „Die Hainlightner“ der Staatlichen Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen im Theater unterm Dach.
Das Heilpädagogische Zentrum Freie Schule „Am Park“zeigt „So sind wir eben“. Die Staatliche Regelschule Greußen erzählt das Märchen vom Rumpelstilzchen. Und „moment.AUFNAHME“ nennt das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Sangerhausen ihr biographisches Theater.

Mit „Dracula, Mephisto und die Anderen“ präsentiert sich am Mittwoch, 25. Mai, noch einmal das Heilpädagogische Zentrum Freie Schule „Am Park“. Die Bergschule St. Elisabeth spielt „Mühlenstraße 4“. Zwei Eigenproduktionen der Staatlichen Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen – „Gaukler, Tiere und … PICASSO“ und „Prometheus“ beschließen die Schultheatertage.

Im Rahmen der 24. Südharzer Schultheatertage kommen auch zwei Produktionen des Theaterjugendclubs des Theaters Nordhausen zur Aufführung. Am 23. Mai um 18 Uhr zeigen die Jugendclubber auf der großen Bühne „#romeoundjulia“ nach William Shakespeare. Und am 24. Mai gibt es im Theater unterm Dach noch einmal „Aus dem Koffer: Wahrheit oder Pflicht“ zu sehen.

Alle teilnehmenden Theatergruppen haben zwischen den Vorstellungen die Möglichkeit, sich in Workshops auf vielfältige Weise mit dem Theaterspielen zu befassen. Vom Spiel mit Großpuppen über das Herstellen von Kostümen aus Papier und Objektmanipulation reichen die angebotenen Themen.

Für die Schultheater-Vorstellungen im Großen Haus des Theaters Nordhausen gibt es kostenlose Karten an der Theaterkasse. Karten für „#romeoundjulia“ und „Aus dem Koffer“ vom Theaterjugendclub gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Die Schultheatertage auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen

Montag, 23.05.

10.35 Uhr      Alice
                   J.-G.-Seume-Gymnasium Vacha
14.55 Uhr      Rosen blühen auch im Schatten
                   Humboldtgymnasium Nordhausen

Dienstag, 24.05.

10.35 Uhr      So sind wir eben
                   Heilpädagogisches Zentrum Freie Schule „Am Park

15.00 Uhr      moment.AUFNAHME
                   Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen

Mittwoch, 25.05.

10.35 Uhr      Mühlenstraße 4
                   Bergschule St. Elisabeth

14.20 Uhr      Gaukler, Tiere und … PICASSO
                   Staatliche Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen


Foto: Der DG-Kurs Klasse 9 der Staatlichen Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen bei den Schultheatertagen 2015; Foto: Moritz Mülich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen