Plakatserie des Sondershäuser Künstlers heute präsentiert
Einen neuen Weg geht das Loh-Orchester Sondershausen in dieser
Spielzeit mit den Plakaten für die Reihe der Sinfoniekonzerte: Für
die Plakatserie wurden sechs Motive des aus Nordhausen stammenden und
in Sondershausen lebenden Malers Gerd Mackensen ausgewählt.
Intendant Lars Tietje, Gerd Mackensen und Tom Landsiedel,
Geschäftsführer der Werbeagentur Landsiedel | Müller | Flagmeyer,
die die Plakate gestaltet hat, stellten die Serie heute im Atelier
des Künstlers der Presse vor.
„Wir hatten die Idee, einmal ganz besondere Plakate zu machen.
Da ich Gerd Mackensens Arbeit kenne und schätze, habe ich ihn
gefragt, ob wir eine Plakatserie für die Sinfoniekonzerte mit
Motiven von ihm machen können“, erinnerte sich Lars Tietje an den
Entstehungsweg der Plakate. Der Künstler habe sich sofort sehr
offen
für die Idee gezeigt. Und so wurden sechs farbenfrohe Motive
ausgewählt, die mit den Mottos der Sinfoniekonzerte korrespondieren.
Umgesetzt wurden die Plakate mit der Nordhäuser Werbeagentur
Landsiedel | Müller | Flagmeyer.
Gerd Mackensen lobte die sehr angenehme und unkomplizierte
Zusammenarbeit mit Theater und Werbeagentur. „Wir hatten einen
klaren gemeinsamen Weg zur Visualisierung, so dass die Werke ihre
Kraft behalten und gleichzeitig als werbendes Plakat funktionieren“,
zeigte er sich sehr zufrieden mit der Plakatserie.
Rund zwei Wochen vor dem ersten Sinfoniekonzert, das unter dem
Motto „Faustisches Vergnügen“ am 26. September um 19.30 Uhr im
Haus der Kunst Sondershausen und am 27. September um 19.30 Uhr im
Theater Nordhausen stattfindet, wird das erste der Plakate an den
Straßen der Region zu sehen sein. Karten für das 1. Sinfoniekonzert
gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der
Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet
unter www.theater-nordhausen.de
und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester
Sondershausen GmbH.
Foto: v. li. Gerd Mackensen, Tom Landsiedel, Geschäftsführer der
Werbeagentur Landsiedel | Müller | Flagmeyer, Julia Lonkwitz,
Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing, und Intendant
Lars Tietje mit den Konzertplakaten; Foto: Birgit Susemihl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen