Donnerstag, 17. September 2015

„Vermittlung von Tat und Täterschaft“ – Lehrerfortbildung am 19. und 20. November 2015 in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Anmeldung bis zum 5. November 2015 möglich

Nordhausen. Gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThiLLM) bietet die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora am 19. und 20. November 2015 eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zu dem Thema „Vermittlung von Tat und Täterschaft“ an.

Ohne den Blick auf die Tatverantwortlichen lassen sich die nationalsozialistischen Massenverbrechen nicht erklären und verstehen. Neben der intensiven Beschäftigung mit den Opfern dieser Verbrechen ist es deshalb notwendig, die Vermittlung von „Tat und Täterschaft“, eingebettet in den gesellschaftlichen, institutionellen und organisatorischen Kontext, weiter auszubauen.
Des Weiteren gilt es, das bis heute immer noch verbreitete pathologisierende Denkmuster zur Erklärung von individueller Täterschaft zu entkräften.

Während die Gedenkstätten über zahlreiche Erinnerungsberichte, Zeichnungen oder Interviews mit überlebenden Häftlingen verfügen, sind weniger persönliche Zeugnisse auf Seiten der Täterinnen und Täter bekannt. Die vorhandenen Quellen galt und gilt es dennoch in den pädagogischen Vermittlungsprozess einzubringen.
Die Pädagoginnen und Pädagogen der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora haben in den vergangenen Jahren entsprechende Angebote erarbeitet. Sie ermöglichen es den Adressatinnen und Adressaten, zu den Themen „Verbrechen und deren Ursachen“, „Schuld und Verantwortung“ sowie „Haftung für die Verbrechen und ihre Folgen“ eine eigene Haltung zu entwickeln und die eigene Urteilsfähigkeit zu stärken.
Innerhalb der zweitägigen Fortbildung werden jüngst entstandene Materialien und Methoden vermittelt. Zudem wird Dr. Stefan Hördler, Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, in einer Einführung neue Erkenntnisse zur Täterforschung vorstellen.
 

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Lehrer und Lehrerinnen des Freistaats Thüringens. Auf Anfrage können auch Plätze an Lehrkräfte aus anderen Bundesländern vergeben werden. Eine Anmeldung ist auf der Internetseite des ThiLLM bis zum 5. November 2015 möglich: https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=105170_.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen