Manuela Schwesig ruft zur Teilnahme am Ideenwettbewerb "Google Impact Challenge" auf
Die digitale Welt bietet auch für das bürgerschaftliche
Engagement große Chancen - doch nur wenige Vereine und gemeinnützige
Organisationen nutzen bisher die Möglichkeiten des Internets. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt deshalb den heute (Dienstag) startenden Ideenwettbewerb "Google Impact Challenge":
Engagierte Freiwillige und ihre Organisationen sollen auf diese Weise
ermutigt werden, innovative und digitale Projekte zu entwickeln.
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig,
Schirmherrin des Wettbewerbs, betont: "23 Millionen Menschen in
Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig und
unentgeltlich für andere. Das ist ein starkes Zeugnis gelebter
Solidarität im Alltag. Im Internet liegt großes Potenzial, um die Arbeit
dieser freiwillig Engagierten zu erleichtern und mehr Menschen als
Ehrenamtliche für die gute Sache zu gewinnen. Es braucht Vorreiter, die
zeigen, wie wir die Informationstechnologien für das bürgerschaftliche
Engagement besser nutzen können. Deshalb rufe ich alle gemeinnützigen
Organisationen auf, bei diesem Wettbewerb mitzumachen."
Gesucht
werden Ideen, wie mit Hilfe digitaler Technologie die Engagementarbeit
verbessert werden kann - und zwar auf lokaler, regionaler und auf
Bundesebene. Den zehn Bundessiegern winken Preisgelder von jeweils
250.000 Euro. Die 100 besten lokalen Projekte erhalten je 10.000 Euro.
Jacquelline Fuller, Direktorin von Google.org,
erklärt: "Ich freue mich sehr, dass wir in Deutschland etwas Neues
ausprobieren: Zum ersten Mal werden wir neben großen Organisationen auch
hunderte von kleinen Vereinen vor Ort ansprechen. Ich bin sehr auf all
die großen und kleinen Ideen gespannt, mit denen die Teilnehmer ihre
Gemeinschaft ein Stück besser machen." Über die besten Ideen stimmen eine Expertenjury und die Öffentlichkeit per Online-Voting ab. Für das BMFSFJ ist Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek in der Jury vertreten. Die Gewinner bekommen neben den Preisgeldern auch beratende Unterstützung von Google und seinen Partnern Betterplace und Ashoka, zwei der führenden Organisationen im Bereich "Social Entrepreneurship".
Erste
Ideen können in der Zeit vom 22. September bis 18. Oktober 2015 auf der
Webseite: g.co/EureIdee eingereicht werden. Diese Projekte werden in
den Monaten November und Dezember auf der Webseite weiter entwickelt und
verfeinert, auch mit Unterstützung der dort bereitgestellten
Trainingsmaterialien.
Die Verleihung der Preise findet am 25. Februar 2016 in Berlin statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bmfsfj.de.
Mitteilung des BMFSFJ am 22.September 2015
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